• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk mit DHCP unter SuSE

Hallo,

Ersteinmal kenne ich mich überhaupt nicht mit Netzwerken aus. Ich möchte aber 3 Rechner (2x SuSE 10.1, 1x Suse 10.0) vernetzen. Alle 3 Rechner sind an einem Netgear Router per Kabel angeschlossen und bekommen bei jedem Start eine neue IP-Addresse.
Ziel ist es: Dateien, die einer auf der Festplatte hat auch von anderen Rechnern im Netzwerk zu erreichen.
Weiß jemand was ich da genau zu tun habe? Wie schon gesagt, ich kenne mich nicht aus und habe keinen Plan wie ich da anfangen soll......
Bitte helft mir.

PS: Tut mir leid wenn das Thema hier so nicht reinpasst, hab aber kein besseres gefunden...

mfg moongoose

Hallo,

also erst mal empfehle ich Dir, sich in die Netzwerkthematik einzulesen, sonst verbringst du die meiste Zeit hier im Forum und machst Dir richtig Freunde :!:

zur Sache:
wenn du es nur mit *nix Rechner (kein windows) zu tun hast, ist NFS das Mittel der Wahl.
Du erstellst z.B. auf einem Rechner einen Ordner und "mountest" den auf den beiden anderen Rechnern.
Dazu tust Du folgendes:
zum freigeben auf dem bereitstellenden Rechner:
Code:
mkdir /share
chmod 777 /share
echo /share   \*\(rw,sync\)  >> /etc/exports
exportfs -r
auf den anderen Rechnern: zum mounten einmalig
Code:
mkdir /share
chmod 777 /share
und nach jedem booten
Code:
mount -t nfs IP1:/share /share
dazu muss natürlich nfs installiert sein.

Allerdings hast Du zunächst noch ein anderes Problem, dass sich oben hinter "IP1" verbirgt. DU kannst nämlich nicht sicher wissen welche IP Adresse der bereitstellende Rechner hat.
Das müsstest Du daurch lösen, dass Du den Router so konfigurierst, dass mindestens der Rechner der das Directory bereitstellt ene feste IP-Adresse bekommt, die Du dann statt IP1 einträgst. Wie das genau geht hängt von deinem Router ab. Die Anleitung sollte dir aber dabei helfen.

Du hast jetzt auf jedem Rechner einen gemeinsamen Ordner /share.

Hey danke. Jetzt weiß ich schon einiges mehr... kennst du vielleicht irgendeine Lektüre/Website wo man die Netzwerkthematik genau nachlesen kann???

Oben