• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerk problem unter suse 9.1

OP
M

mordr3d

Newbie
nein "zu fuss" geht es leider auch net aber da wird die erklärung schon konkreter

/share failed reason is givin by server: permission denied

aso ja die fstab einträge sind

sever:/home/pub /mnt nfs defaults 0 0
 
OP
M

mordr3d

Newbie
die export vom server sieht mal so mal so aus hab verschiedene einträge probiert da ich dachte ich würde jedesmal etwas falsch machen

also

1.

/home/pub clientip (rw)

2.
/home/pub (rw)

3.

/home pub *(rw,no_root_squash,sync)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich bin mir nicht sicher (und irgendwer hier wird mich schon korrigieren wenn ich gerade Mist erzähle) aber ich glaube nach Änderungen in /etc/exports muß man den NFS Server neu starten. Hast Du das gemacht ?

rcnfsserver restart
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
mordr3d schrieb:
nein "zu fuss" geht es leider auch net aber da wird die erklärung schon konkreter

/share failed reason is givin by server: permission denied

aso ja die fstab einträge sind

sever:/home/pub /mnt nfs defaults 0 0

'/share failed...' - Da kommt mir gerade so ein Verdacht... sorry wenn der falsch ist... Du hast doch nicht etwa die Zeile von meinem Beispiel wortwörtlich abgetippt? Du müßtest natürlich server:/share durch server:/home/pub ersetzen ! Und Dein Server heißt auch 'server' und ein 'ping server' vom Client funktioniert ?
 

admine

Ultimate Guru
sever:/home/pub /mnt nfs defaults 0 0

und "server" ist der Name des NFS-Servers??
Setz mal die IP ein.

Deine Einträge in der exports sehen auch etwas seltsam aus.

Mein Beispiel:
Code:
/home	reni2(rw,all_squash,)
erst das zu exportierende Verzeichnis
dann der Rechner, welcher exortieren darf und anschließend, ohne Leerzeichen, die Optionen.
Oder der * => so können alle Rechner im Netz.
 
OP
M

mordr3d

Newbie
nein hab ich net habs durch /home/pub erstetzt


aber mir ist selber ein gedanke gekommen mal angenommen das verzeichnis /home/pub existiert nich auf dem server (gehe ich nicht von aus da ich mir eigentlich sicher bin das dies das verzeichnis mit den daten ist) würde dies eine erklärung sein
 

admine

Ultimate Guru
mordr3d schrieb:
nein hab ich net habs durch /home/pub erstetzt


aber mir ist selber ein gedanke gekommen mal angenommen das verzeichnis /home/pub existiert nich auf dem server (gehe ich nicht von aus da ich mir eigentlich sicher bin das dies das verzeichnis mit den daten ist) würde dies eine erklärung sein

wohl war.
was nicht existiert, kann nicht exportiert werden ;-)
 
OP
M

mordr3d

Newbie
@ admine

nein der name des servers ist nicht sever aber ich habe an der stelle immer statt server 192.198.2.3 eingesetzt welches die ip des servers ist [/quote]
 
OP
M

mordr3d

Newbie
gibts nen befehl der mir alle verzeichnisse des severs anzeigt oder etwas in der art nur für den fall das ich mich doch irre aber dann würd ich mich eingraben ;)
 

admine

Ultimate Guru
mordr3d schrieb:
gibts nen befehl der mir alle verzeichnisse des severs anzeigt oder etwas in der art nur für den fall das ich mich doch irre aber dann würd ich mich eingraben ;)

Aber dazu musst an den Server selbst ...
Code:
ls -l
zum Beispiel.
Näheres mit
Code:
man ls
 
OP
M

mordr3d

Newbie
hm an server ran is kein problem hab die etc/exports auch schon dierekt am server bearbeitet (das ist doch richtig so oder?)

das ding ist ich hab jetzt einfach mal versucht den ordner root zu exportieren und da wir mir beim mount.... wieder gesagt permission denied
 

admine

Ultimate Guru
mordr3d schrieb:
hm an server ran is kein problem hab die etc/exports auch schon dierekt am server bearbeitet (das ist doch richtig so oder?)

das ding ist ich hab jetzt einfach mal versucht den ordner root zu exportieren und da wir mir beim mount.... wieder gesagt permission denied

Hm, so ohne nähere Angaben über das "Wie" ist eine Analyse schwierig.
Mir fällt da noch ein ... gibts es evt. einen Eintrag in der host.deny zu deinem Rechner?

PS: bin auch gerade im IRC-Channel
 

admine

Ultimate Guru
Ich geb dir mal noch ein paar gute Links zu NFS:

http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm
http://www.linuxfibel.de/nfs_cli.htm
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/03/082-nfs/linux-user-nfs-7.html?print=y
 
OP
M

mordr3d

Newbie
so smba und nfs funktionieren jetzt eigentlich wunderbar das einzige was mir noch kopfschmerzen bereitet ist das ich mit dem linux client die verzeichnisse mit den daten die ich unter samber erstellt habe zwar sehen kann allerdings sind die für den linux client gesperrt mit der begründung ich hätte nicht die richtige berechtigung weiss jemand wie ich die verzeichnisse auch für dne linux client zugänglich machen kann

meine smb.conf sieht folgendermaßen aus

[data]
comment = files
path = /home/pub
writable = yes
create mask = 0660
directory mask = 0770
[global]
workgroup = linux
os level = 2
time server = yes
unix extensions = yes
encrypt passwords = yes
log level = 1
syslog = 0
pinting = CUPS
pintcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPSLIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = no
tveto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
[homes]
comment = home directories
valid users = %S
browseable = no
read only = no
create mask = 0640
directory mask = 0750
[printers]
...

meine exports sieht folgendermaßen aus

/home 192.168.2.5 (rw)
 
Oben