• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk sooo langsam

Hallo
Ich habe hier 2 identische Rechner mit verschiedenen Linux Distributionen auf jeweils einer Festplatte.
Das Netzwerk ist ein 1000Mb und der Switch ebenfalls.

Nun wollte ich meine Netzwerkgeschwindigkeit mal testen.

Die beiden Rechner sind per nfs verbunden.

Also auf Rechner 1 mit Suse10.1 ein 2.4 GB Verzeichniss mit 1743 Dateien ausgewählt.

Nach Fedora 5 auf Rechner 2 dauert es 2 Minuten und 3 Sekunden , was ja wohl so ungefähr einer Geschwindigkeit von 19MByte entspricht.
Dachte allerdings es ginge schneller.
Gkrellm hat mir was zwischen 23 und 27 MB angezeigt.
Aber.....
Von Suse10.1 nach Suse 10.1 geht es nur ein viertel so schnell.
Mehr wie 5MByte sind nicht drin.
Wieso ??? Ist nfs so langsam bei Suse ??? oder generell das Netzwerk ???

Weiss jemand Rat ??? Danke.

Bernd

http://www.linux-club.de/ftopic16677.html als Erstes prüfen und ansonsten mal schauen ob die Karten evtl. nur Halbduplex eingestellt sind.

Hallo und Danke für die Antworten.
Nur IPv6 und die MTU sollte ja nun nichts mit der Geschwindigkeit im Netzwerk zu tun haben.
An der Festplattengeschwindigkeit kanns ja auch nicht liegen denn das FC5 ist ja auf der gleichen Festplatte,ausserdem sollte eine Festplatte 50MB schaffen.

Wo odet wie kann ich feststellen ob Netzwerkkarte im full oder half Duplex Betrieb arbeitet ?

Kann mit Yast nichts dazu finden.

Bernd

Hallo und Danke für die Antworten.
Habe nochmal ein wenig rumprobiert und kann meine Daten eigentlich nur bestätigen.

Nach folgendem Schema habe ich meine gewünschten Verzeichnisse eingetragen und zwar bei allen Linuxversionen.
Habe diesen Eintrag geändert mit sync und async...ohne eine nennenswerte Geschwindigkeitsänderung.

192.168.0.9:/home /mnt/amd64_2_home nfs hard,intr,rsize=8192,wsize=8192,noauto 0 0

Aber es kann doch nicht sein das Suse nur auf ein viertel der Geschwindigkeit kommt ?

Wie und womit kann ich denn die Netzwerkgeschwindigkeit testen ohne nfs ? per tcp zum Bespiel ?

Danke schon mal für weitere Antworten.

Bernd

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

du kannst den Befehl "bing" verwenden (wirklich mit b) oder das Programm netcps installieren. (Als zwei der vielen Möglichkeiten)
Letzteres finde ich persönlich sehr gut. Läuft auf einen Rechner als Server und auf dem anderen als Client. Auch auf WinDOSen. Du generierst (!) durch das Programm eine beliebig große Datei, welche übers Netz zum Server und dort gegen /null geht. Es sind also keinerlei Festplatten usw. drin. Das reine Netz. Der Traffic wird auf beiden Seiten angezeigt oder du nimmst dazu zusätzliche grafische Tools.

MfG /dev/null

da ich arge performanceprobleme mit samba hatte
siehe http://www.linux-club.de/ftopic47831.html
habe ich zusätzlich nfs aktiviert und das ist bei mir superflink ...

Server ist SuSE 9.3 und Client SuSE 10.1
Ich erreiche einen Datendurchsatz von bis zu 37 MB/s

es sollte also nicht an SuSE in Verbindung mit NFS liegen

Danke moe für die Antwort.
Ich benutze ja nfs !
Habe noch so einiges getestet und in meine export mal async eingetragen.
Ok jetzt ist Suse genauso schnell wie die anderen Linux Versionen.

Auf 37MB komme ich leider nicht,sondern auf 24 MB.

Kannst Du mir bitte sagen was für Daten Du eingetragen hast in fstab und export ?
und wie Du die 37MB gemessen hast.

Danke

Bernd

in die fstab auf dem client habe ich nur "defaults" drin (und natürlich die obligatorischen zwei Nullen).
Bei den Exports auf dem server habe ich auch nur die optionen (rw,async) angegeben ... ich glaube hier war es wichtig das keine leerzeichen dazwischen sind.

Ich habe im Server im Moment 3 Platten a 300GB Maxtor SATA zu einem RAID5 zusammen mit einem Intel SRCS16 Controller ... da kommt halt ganz gut was rüber da der Controller auch noch 64MB Cache besitzt ... Im Client hängt im Moment nur eine einzelne 200GB Maxtor SATA.
Vielleicht hängt es doch mit Deiner PLattenperformance zusammen ... haste die z.B. schonmal mit bonnie getestet ? Wenn bonnie Dir dann 50MB/s anzeigt heisst das aber nicht das die auch übers Netz gehen ! Lokal habe ich auch ne bessere Performance als 37MB/s.

Die 37MB/s habe ich einfach mal gestoppt beim kopieren von Dateien.

24MB/s finde ich aber durchaus akzeptabel !

Oben