• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk Suse mit Vista

ich habe folgendes Problem.

Ich habe an meinen Suse PC einen HP PSC1410 der auch prima funzt. Nun habe ich einen Laptop für meine Frau besorgt und diese möchte unbedingt mit dem darauf vorinstallierten Windows Vista arbeiten, natürlich mit allem drum und dran.

Nun habe ich das Netzwerk zwischen beiden Rechnern hinbekommen, jedenfalls soweit das sie auf mein Suse zugreifen kann, so wie die Freigaben gesetzt sind.

Der Drucker wird erkannt im Netzwerk auch wurde fertig installiert aber angezeigt wird
"Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich".

Was habe ich vergessen oder verkehrt gemacht.
Außerdem sagt samba mir das keine Arbeitsgruppe auffindbar ist und somit kann ich ihr keine Daten überspielen.

Ich habe das ganze eben erst mit meinem Rechner unter WinXP getestet und da funzt das alles :

Der Vista Rechner spricht den Drucker an meinem PC an
Ich habe auch von XP zugriff auf die bei ihr freigegebenen Ordner
aber Scannen geht da auch nicht (geht das überhaupt?)

So das war es erst mal
 
Wie wird der Drucker denn angesprochen von dem Windowsclient? Direkt über cups (ipp) oder über den Sambasever? Welche Samba Version hast du installiert? Damit das ganze mit Vista RICHTIG funktioniert sollte ein Samba 3.0.24 installiert sein.
 
Moin, danke für deine schnelle Antwort. Deine Fragen bergen Probleme in sich. Ich habe keine Ahnung was du meinst. Aber ich versuche mal soweit ich kann. Also die Version von Samba ist schon mal eine ältere allerdings habe ich über Smart versucht zu aktualisieren und da kommt deine Version auch nicht meine Version (3.0.22) soll dann doch die neueste sein.

Den Drucker habe ich gleich nach der Installation des Netzwerkes auf dem Vista PC gesehen und einfach die passenden Treiber bei Windows installiert. Drucker wurde gefunden erkannt aber der Zugriff wird verweigert.( Druckerfreigabe auf dem Linuxrechner).

Mit Cups habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gearbeitet.
 
Yast wir dir keine aktuellere Version bringen, da musst du dir schon ein rpm aus dem Netz ziehen. Schau mal in der Date /etc/cups/cupsd.conf nach, dort werden die Rechte für den Zugriff geregelt.
Wenn du unter Windows einen Drucker direkt über cups (ipp) ansprechen willst, kannst du das so:
Neuer Drucker --> Netzwerkdrucker und dann bei "URL" folgender Eintrag:
http://<server>:631/printers/<druckername>
Dann die Treiber installieren und gut ist.
 
Smart zeigt dir die aktuelleste Version die es installieren kann. Das muss nicht unbedingt die neueste Version des Programmes an und für sich sein, sondern eben nur die neueste in den Smartrepositories.
 
Smart kann dir nur die Version anzeigen die momentan auf dem Downloadserver angeboten wird. Das ist aber nicht automatisch die aktuellste Version.

Mein Rat lautet daher sich die aktuellsten Versionen bei der Firma Sernet zu besorgen. Dort gibt es dann auch distrispezifisch angepaßte Versionen.

http://ftp.sernet.de/pub/samba/
 
Moin, ich habe die Samba3 dateien alle gesaugt hatt dann unlösbare Konflikte bei der Insall mit den Samba 3.0.22 Paketen und diese deinstalliert.
Dann habe ich die Samba3 und samba3-client über die Konsole installiert. Welche Pakete brauche ich noch um das zum laufen zu bringen?

Eine Url kann ich nicht angeben um den Drucker einzurichten da er ihn ja über das Netzwerk bereits gefunden hat.
Yast wir dir keine aktuellere Version bringen, da musst du dir schon ein rpm aus dem Netz ziehen. Schau mal in der Date /etc/cups/cupsd.conf nach, dort werden die Rechte für den Zugriff geregelt.

Cupsd.conf kann nicht geöffnet werden.
 
Also habe gerade noch ein bißchen rumgedamelt.
Fazit Drucker läuft jetzt über Cups mti den den Anwendungen die eben so getestet habe.

Ich habe auch von Vista Zugriff auf die bei Suse freigegebenen Partitionen.
Doch vom Suserechner wird noch keine Arbeitsgruppe angezeigt damit ich Zugriff auf den Vistarechner habe.

Habe beim Vista alle installierten Firewalls deaktiviert, aber keine Änderung erzielt.
 
Oben