• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk-Upload extrem langsam

jl

Newbie
Hallo Leute!
Ich habe ein VIA EPIA Board mit einer VIA rhine Netzwerkkarte onboard. Im PCI Slot steckt noch eine Realtek RTL8029AS. Das System fungiert als dsl-router und soll auch noch als Netzwerkspeicher dienen! Nun zu meinem Problem:
wenn ich irgendwelche Daten zum Router hin schicke geht das mit 90 bis max. 400 kb/s. Download vom Router is ganz normal.
Ich habe im Moment SuSE 9.0 drauf aber mit dem 9.1 hatte ich das selbe problem!
Den Treiber (darf man das bei linux sagen??) für die rhine nic habe ich schon dur den von VIA ersetzt, brachte aber auch nix.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen sonst muss ich noch nen extra Computer als Server hinstellen und der is dann wieder laut und stromhungrig.
 

hillel

Member
via rhine ist wenn ich mich recht erinnere (aber zur sicherheit googeln) eine problematische karte - also für ein paar cent eine ordentlich karte kaufen ...

nun vorsichtshalber will ich fragen meint er wirklich zum router - also die daten werden vom router verarbeitet oder meint er uber route per dsl in das internetz? erlaube in diesem fall dann hinweis, daß dsl upload kann nur 128 k bit erfullen!
 
OP
J

jl

Newbie
ich hätte dazuschreiben müssen, dass der rechner den namen "router" trägt.
ich hab das DSL modem direkt an den **router** angeschlossen!
was ist denn wenn ich die realtek rtl8029as als karte fürs lan nehm und das dsl in die rhine stecke? ich muss halt die rhine nehmen weil ich nur einen pci slot hab. würde denn diese das internet ausbremsen? läuft die realtek-karte unter linux problemlos? welche karte würdest du mir empfehlen??
 

hillel

Member
es gibt

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=1788&highlight=

wie

http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0302.3/1028.html
sagt, ist das problem aber anfang 2003 gefixt worden

montag ist und hillel hat wenig zeit deshalb schnell und kurz, was er tun wurde:

1. modulparameter der rhine uberprufen - testweise 10 mbit auf beteiligten karten einstellen, dann auch 100 mbit auf beteiligten karten (achtung, vollduplex nur einschalten, wenn switch dazwischen ist!)
2. rhine und andere karte tauschen (bitte selbst googeln, ob es probleme mit der anderen karte gibt - fast alle ethernetkarten-treiber funktionieren perfekt, rhine ist eine ausnahme!)
 
Oben