Hallo Zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe auf meinem Dell Latitude 5510 Win11 durch Linux Mint ersetzt.
Das Notebook hängt über eine Docking von Dell am LAN.
Zwischen der Docking und meiner Fritzbox hängt noch ein dummer Netzwerkswitch.
Jetzt zum Problem:
Unter Windows war alles ok.
Jetzt mit Linux chrasht das Netzwerk, wenn ich das Notebook runter fahre. Konkret scheint sich der Switch "aufzuhängen" und alles was über den Switsch läuft ist offline. Wenn ich den Switch kurz vom Strom trennen, funktioniert alles wieder.
Habe schon einen neuen Switch eines anderen Herstellers gekauft. Keine Verbesserung.
Neuere Dell Dock getestet, keine Verbesserung.
Mit 0815 Noname-Dock getestet, Fehler ist weg. Diese Dock hat aber u.a. kein Netzteil. Daher ist das keine Lösung.
Beim Suchen im Netz kamen Vorschläge wie WOL und Netzwerk-Booten abstellen oder Herunterfahren per Terminal. Das hat nichs gebracht.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Bzw, was macht Linux beim herunterfahren ggf anders als Windows?
Vielen Dank!
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe auf meinem Dell Latitude 5510 Win11 durch Linux Mint ersetzt.
Das Notebook hängt über eine Docking von Dell am LAN.
Zwischen der Docking und meiner Fritzbox hängt noch ein dummer Netzwerkswitch.
Jetzt zum Problem:
Unter Windows war alles ok.
Jetzt mit Linux chrasht das Netzwerk, wenn ich das Notebook runter fahre. Konkret scheint sich der Switch "aufzuhängen" und alles was über den Switsch läuft ist offline. Wenn ich den Switch kurz vom Strom trennen, funktioniert alles wieder.
Habe schon einen neuen Switch eines anderen Herstellers gekauft. Keine Verbesserung.
Neuere Dell Dock getestet, keine Verbesserung.
Mit 0815 Noname-Dock getestet, Fehler ist weg. Diese Dock hat aber u.a. kein Netzteil. Daher ist das keine Lösung.
Beim Suchen im Netz kamen Vorschläge wie WOL und Netzwerk-Booten abstellen oder Herunterfahren per Terminal. Das hat nichs gebracht.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Bzw, was macht Linux beim herunterfahren ggf anders als Windows?
Vielen Dank!