• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkausfall nach Herunterfahren

Hallo Zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe auf meinem Dell Latitude 5510 Win11 durch Linux Mint ersetzt.
Das Notebook hängt über eine Docking von Dell am LAN.
Zwischen der Docking und meiner Fritzbox hängt noch ein dummer Netzwerkswitch.
Jetzt zum Problem:
Unter Windows war alles ok.
Jetzt mit Linux chrasht das Netzwerk, wenn ich das Notebook runter fahre. Konkret scheint sich der Switch "aufzuhängen" und alles was über den Switsch läuft ist offline. Wenn ich den Switch kurz vom Strom trennen, funktioniert alles wieder.
Habe schon einen neuen Switch eines anderen Herstellers gekauft. Keine Verbesserung.
Neuere Dell Dock getestet, keine Verbesserung.
Mit 0815 Noname-Dock getestet, Fehler ist weg. Diese Dock hat aber u.a. kein Netzteil. Daher ist das keine Lösung.
Beim Suchen im Netz kamen Vorschläge wie WOL und Netzwerk-Booten abstellen oder Herunterfahren per Terminal. Das hat nichs gebracht.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Bzw, was macht Linux beim herunterfahren ggf anders als Windows?
Vielen Dank!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
@haemmerl :

Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Um Dir den Einstieg hier zu erleichtern, nachfolgend ein paar Hinweise:

Das Linux-Club-Forum ist ein Ort an dem sich Benutzer unterschiedlichster Linux-Distributionen austauschen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Das Forum ist nicht auf eine spezielle Linux-Distribution ausgerichtet. Es ist offen, welche Linux-Distributionen von Forumsmitgliedern verwendet werden und somit ist auch offen, ob und wenn ja, wie viele Informationen zu einer Linux-Distribution (z.B. zu der von Dir verwendeten) Du hier im Forum finden kannst.

Ob ein von Dir angelegtes Thema von Anderen gelesen und ggf. sogar beantwortet wird, hängt stark von der Qualität Deiner Beiträge ab. Unter den folgenden Links findest Du Informationen, wie Du das Layout und den Inhalt Deiner Beiträge attraktiv gestalten kannst:

Layout
Inhalt

Darüber hinaus tragen ein korrekter Satzbau und eine ordentliche Rechtschreibung erheblich dazu bei, dass Dein Anliegen von den Lesern korrekt verstanden wird.

Es ist jederzeit möglich zu einem Thema (neu-deutsch: thread) einen weiteren Beitrag (neu-deutsch: post) hinzuzufügen. Beiträge (posts) können jedoch nur bis zu 24 Std. nach ihrer Erstellung vom Anleger editiert werden. Danach können sie nur noch gelesen (oder von einem Administrator/Moderator editiert) werden.

Wenn Du ein Thema nicht nur im Linux-Club-Forum sondern auch in anderen Foren platzierst, dann sei bitte so fair und zeige in dem jeweiligen Linux-Club-Thema Links zu den den entsprechenden Beiträgen in den anderen Foren. Damit ermöglichst Du Allen, die sich an Deinem Thema beteiligen, sich stets den selben Informationsstand zu verschaffen.

Nun zu Deinem Problem:

Deiner Schilderung zur Folge ist Deine Netzwerkhardware nicht ganz unbeteiligt an Deinem Problem. Daher wären genauere Angaben (z.B. Hersteller, Modell, Firmwareversion, ...) zu Router, Switch, usw. hilfreich. Auch Angaben dazu ob Du IPv4 oder IPv6 in Deinem Netztwerk einsetzt könnten von Interesse sein.
 
Ich habe eine Fritzbox 7590ax (Firmware 8.2), dahinter bis letzte Woche ein unmanaged Switch TP-Link TL-SG1008D, jetzt ein Zyxel GS-1088v5, dahinter die Docking mit dem Notebook.
Das Notebook hat sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse.
Ich habe aber nichts verändert. Nur das Betriebssystem des Notebooks.
Wenn Ihr weitere Angaben von mir benötigt, sagt mir bitte welche.
 
Oben