• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkbrowser Problem

hi
bin absoluter linux neuling
wir haben 5 pc´s, eine linux 9.1 die anderen Windows 2000
alle windows rechner können mich in der netzwerkumgebung unter benachbarte rechner sehen. ich kann dieses leider nicht. bekomme immer die fehlermeldung "Interner Fehler, bitte sende sie einen ausführlichen fehlerbericht an http://bugs.kde.org, unbekannte fehlermeldung in stat: das netzwerk ist nicht erreichbar." weiß leider nicht mehr was ich noch machen soll. hinzu kommt noch das mein internet zugang über einen router einwandfrei funktioniert. brauchte nach der installation von linux keine einstellungen vornehmen.
gruß maddin

Hab das aus der Netzwerksektion hierher verschoben. Hört sich nach Samba oder KDE Problem an. Probier erstmal ob Du die Windows-Kisten 'zu Fuß' mit smbclient anquatschen kannst.

hi danke für den tip,
aber als neuling hilft der mir leider nicht weiter. könntest du mir das vielleicht genauer erklären
gruß maddin

So wie man unter Windows mit den Befehlen 'net view' und 'net use' von Hand andere Rechner ansprechen kann kann man das auch unter Linux mit 'smbclient' und 'mount -t smbfs'. Damit läßt sich testen ob der Samba-Client korrekt arbeitet. Näheres steht in der Samba-Dokumentation.

Oben