• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerkdrucker mit fester IP mit cups

wspalter

Newbie
Hallo,

es gibt ja schon etliche Beiträge zu diesem Thema, dennoch versuche ich folgendes zum Laufen zu bringen:
Netzwerkdrucker Ricoh AP2000 mit fester IP 192.168.0.42
SuSe9.1
Mit cups -Servereinstellung
zur 'Sicherhgeit' mal Freigabe auf 192...* gesetzt (trotz Sicherheitslücke)
IP und Spooler angegeben
Test ok
Unter Kwrite einen Testdruck ausgeführt
so erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
A print error occurred. Error message received from system:

cupsdoprint -P 'RDP_602752' -J 'ap_2000' -H 'localhost:631' -U 'gussw' -o ' copies=1 media=A4,Normal,Upper multiple-document-handling=separate-documents-collated-copies orientation-requested=3' '/tmp/kde-gussw/kdeprint_tl9tLxCY' : execution failed with message:
client-error-request-value-too-long

Wer kann mir an dieser Stelle weiterhelfen?

Zwar habe ich mir die Support-DB durchgeschaut und folgenden Hinweis grundsätzlicher Art gefunden:
lppasswd -g sys -a root
Dies hat ja 'nur' mit Zugriffsrechten zu tuen.


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß
wSpalter
 

nobbiew

Hacker
Zwar habe ich mir die Support-DB durchgeschaut und folgenden Hinweis grundsätzlicher Art gefunden:
lppasswd -g sys -a root
Dies hat ja 'nur' mit Zugriffsrechten zu tuen.
Genau das und deswegen musst du das auch ausführen. Sonst darf keiner auf deinen Spool zugreifen.
 
OP
W

wspalter

Newbie
Hallo,

Code:
Genau das und deswegen musst du das auch ausführen. Sonst darf keiner auf deinen Spool zugreifen
Einfache, kurze Erklärung - so sollte es sein ...
Nachdem ich lppasswd ...
und unter /var/spool das Verzeichnis cups mit chmod 710 und chown lp:lp und das Verzeichnis /var/spool/cups/tmp angelegt habe (ich hoffe, es ist richtig), werden alle Druckaufträge ins Verzeichnis /var/spool/cups abgelegt und nicht an den Netzwerkdrucker weitergeleitet.

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?!

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstüzung!

Gruß Guß
 
Oben