• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkdrucker unter XP nur als Admin einbindbar?

LoCuTuS

Newbie
Hallo!

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das ne Samba-Frage ist, oder ob sie besser in einem Windows-Forum aufgehoben wäre. Ich stell sie einfach mal, schlagen könnt Ihr mich ja danach ;-)

Also, ich habe Samba 3 unter Suse 9.1 als PDC laufen. In Linux sind mehrere Drucker eingebunden, die alle von Samba im Netzwerk freigegeben sind.

Wenn ich nun an einem XP-Client die Drucker einbinden möchte, so muß ich dies zunächst als lokaler oder auch Domänen-Admin tun, um sie dann als User nochmals einzurichten. Versuch ich das Einbinden irgendwelcher Netzwerkdrucker gleich als User, so bekomm ich ne Fehlermeldung, daß der Zugriff verweigert sei.

Ich habe aber schon gehört, daß es in Domänen auch möglich ist, Netzwerkdrucker als User ohne besondere Rechte einzubinden, die vorher vom Admin noch nicht verbunden waren.

Hat mir jemand ne Idee, woran das bei mir liegen könnte?

Gruß Ralf ;-)
 
scheint an den Freigaben im Samba zu liegen. Evtl. weil der Treiber nur vom Admin installiert werden darf; danach kennt ihn der PC und der User darf ran...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Netzdrucker kann definitiv ein User einbinden. Lokale Drucker kann nur der Admin. Liegt also vermutlich irgendwie am Samba. In meinem Samba habe ich bisher keine Drucker konfiguriert da mein Drucker eh ein Netzdrucker ist. Ich werde demnächst meinem Samba aber mal das Drucken beibringen. Wochenende oder so.
 
Oben