• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerkeinstellungen ändern sich selbst

hallo
hab gerade meine suse 9.3 auf GNOME umgesattelt.
alles super, außer das sich die netzwerkeinstellungen von selbst ändern:

Ich hab bei meinem wireless lan über YAST ne feste ip eingestellt, dhcp ausgeschaltet und eine feste ESSID eingestellt.
Funktioniert soweit. Nur werden die Einstellungen nach kurzer Zeit gelöscht, d.h. meine wireless-verbindung von fester ip nach dhcp umgeschaltet und als ESSID "any" oder so eingetragen.

Ich hab so ein bischen dieses Programm "netapplet" in verdacht, welches welches nach dem booten automatisch gestartet wird und anzeigt, über netzwerk man gerade verbunden ist...

Jedenfalls würde ich gern FEST eintragen, welches netz mit welchen einstellungen verwendet werden soll.
weiß jemand wie? unter KDE gings doch auch immer.
ein tip wär wirklich super!

ok, ich hab herausgefunden, dass es wirklich das netapplet-Programm ist.
Keine schlechte Sache im Normalfall: Es sucht das stärkste Netz und verbindet den Rechner damit.

Nur leider bin ich bei mir zu Hause von verschlüsselten Netzen umringt. Ich sehe hier mindestens 5 weitere wireless-Netzwerke. Von denen kann ich nichts runterladen.
das netapplet arbeitet im duo mit netdeamon, das als root-Prozess beim booten gestartet wird.

Jetzt hab ich netapplet deaktiviert, netdeamon im runlevel-editor deaktiviert und meine wireless einstellungen wiederhergestellt. trotzdem krieg ich keine verbindung ins internet. aber ich komme per wireless lan bis auf den router. Nicht weiter.
Hat hier niemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Es gibt hier im Club ein Howto zum Internetzugang über Router. Suche mal danach, da steht alles drin.

Oben