• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkgeschwindigkeit sehr schlecht!

Guten Morgen zusammen und ein freundliches Hallo,

so also mein erster Post hier im Forum nachdem ich hier schon einiges gelesen habe und diverse Threads durchstöbert habe, würde es mich freuen, wenn ihr mir evtl. bei folgenden Problem helfen könntet.

Eins vorab, ich würde mich mal als Linux Anfänger mit sehr guten theoretischen Kenntnissen bezeichen und im Windows Bereich kenne ich mich sehr gut aus.

Also, mein Netzwerk hier besteht momentan aus einem Linuxserver und 2 Windows XP prof. Clients.
Auf der Linux-Kiste sind unter anderem Samba 3 und VSFtPpro installiert und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem:

- trifft sowohl für SAMBA, als auch FTP zu:

beim download vom Server durch die Clients beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit ca. 11000 kbps

beim Upload auf dem Server durch die Clients beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit von

Client 1: ca. 75 kbps
Client 2: ca. 1060 kbps

beide Clients Windows XP proffessional SP2, beide Netzwerkarten 10/100 MBit mit Auto-Einstellung bei den Netzwerkkarten

beim Download von den Cients durch den Server beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit ca. 10000 kbps
(also genau umgekehrtes Verhalten, damit gehe ich nicht von einen Leitungsdefekt aus!!)

beim Upload auf die Clients durch den Servern beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit bei beiden Clients

ca. 1000 kbps

die Clients untereinander übertragen mit ca. 11000 KBps in beiden Richtungen...

Kabel habe ich schon getauscht!!!!!

Konfiguration des Linux-Servers: SUSE 9.1 prof. mit allen YOU Updates
AMD 3000+
1 GB RAM
NForce 2 Chipsatz
LAN / SOUND / GRAFIK OnBoard

Details hier: http://mav.dyndns.org/phpsysinfo-dev/

Würde mich über Lösungsansätze und Hilfe sehr freuen, Danke im voraus!

Gruß

mav_ger

Oben