• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte unter Linux mit Docking Station

Hallo!
Ich bin ein ziemlicher neuling was Linux angeht aber ich bin total begeistert davon.
Ich habe letztens ein IBM Thinkpad 390X geschenkt bekommen und dort habe ich natürlich gleich Linux raufgemacht.
Das einzigste Problem was ich jetzt habe ist, wie installiere ich eine Docking Station unter Linux damit die Netzwerkkarte die da drauf ist funktioniert?
Soweit läuft alles nur weis ich das halt nicht, das ding soll als Server bei unseren LAN's laufen.

Gruß
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Das müsste eigentlich synonym zu meinem alten Thinkpad 560x laufem. Also über das normale PCMCIA-Hotplug. Allerdings halte ich die Idee den Notebook als Server einzusetzen auf Dauer für keine so gute Idee da dieser dann wohl doch recht heiß werden dürfte nach ein paar Tagen spätestens und die Notebookelektronik nun eigentlich nicht für 24/7er Betrieb gedacht ist. Das könnte durchaus Systemboarddefekte zur Folge haben durch überhitzen diverser Kondensatoren und ähnliches. "Und ähnliches trat bei einem anderen Thinkpadmodell bei mri leider schonmal ein in Form eines Defekts der CMOS-Pufferbaterie und dem Ausfall des Trackpoints, was durch debuggen des Bios und finalem Abschalten des Trackpoints und ersetzen durch eine externe Maus dann leider nur notdürftig behoben werden konnte, die Pufferbatterie ist allerdings da immer noch angeschlagen und der normale Akku hat durch die Überhitzung leider auch etwa 80 Prozent seiner Laufzeit eingebüßt gehabt :cry: ...naja,man kann halt nicht alles haben....

Bis denne,
Tom
 
OP
T

ToKo_Stippi

Newbie
Hi! Danke für den Tipp, mal schaun ob ich da was finde.
Das ding soll eigentlich kein richtiger server sein. Gut, hab mich vllt falsch ausgedrückt.
Darauf läuft einfach n CSS Server der nur ab und zu gefordert wird. Also nichts weltbewegendes ;)
Gut, ich werd schaun was sich mit diesem PCMCIA Hotplug machen lässt und ich meld mich wieder.

Vielen dank nochmal!
Gruß
Headshot

Editiert von Oli-nux:
ToKo_Stippi schrieb:
Soo, nachdem ich mein Thinkpad heute morgen wieder angeschaltet habe, hatte Linux auch gleich erkannt das diese Docking Station dran ist. Na ja, nu läuft die Netzwerkkarte auf jeden Fall und ich werd mal weiterschauen inwiefern das bei mir im Netzwerk funktioniert.

Vielen Dank an TomcatMJ!!
Gruß
Headshot
Bitte nicht in so kurzer Zeit (7 Minuten Unterschied) 2 Beiträge verfassen! Wozu gibt es wohl die Editier-Funktion?! :?
Edit-Ende von Oli-nux!
 
Oben