• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte

Moin Leute.
Versuche nun schon seit sechs Stunden meine Marvell Yukon 88E8071 PCI-E Karte zum Laufen zu bringen.
Weiß jemand, wo ich einen Treiber dafür finde? Ich verwende SUSE 10.3.
1001 Dank im Voraus.

Hi

Erkennt das System diese denn überhaupt?
Bitte mal das Ergebnis ins Forum stellen.

Code:
/sbin/lspci | grep net

cu

Hallo whois.

Gebe ich im Terminal diesen Befehl ein, erscheint...

02:00.0 Ethernet controller: Marvel Technology Group Ltd. 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 15)

Offenbar wird sie erkannt. Aber konfigurieren kann ich sie nicht.

hi,

ich habe auch seit august das travelmate 5520 (401g16) ... bis auf diesen 88E8071 habe ich alles ganz super am laufen (natürlich das vista parallel unangetastet) mit der final opensuse 10.3.

ich erweitere die lspci ausgabe mal:

02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Unknown device 0124
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 10
Memory at fc200000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
I/O ports at a000
[virtual] Expansion ROM at 54000000 [disabled] [size=128K]
Capabilities: [48] Power Management version 3
Capabilities: [50] Vital Product Data
Capabilities: [5c] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable-
Capabilities: [c0] Express Legacy Endpoint IRQ 0
Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
Capabilities: [130] Device Serial Number xx-yy-zz-...

nach meinen recherchen sollte das modul sky2 zuständig sein ... aber das tut wohl mit dieser variante des chips noch nicht so recht (ist aber stand mai 2007)... naja zum glück tut das wlan.

werden wir uns wohl noch bissel gedulden müssen.

viele grüße.

ganz spontan hab ich mir mal sky2.c angeschaut ... wenn du schonmal nen kernel gebaut hast ... nimm doch probeweise das "//" in der pci kennung vorm 80e8071 raus und jag' es durch den gcc.

alternativ werde ich mal testen, aber sicher nicht in den nächsten 8 tagen.

ich schon wieder, heute nacht wurde kernel 2.6.23 freigegeben ... in diesem ist die pci id für den 88E8071 nicht mehr auskommentiert.

du kannst also gerne einen vanilla kernel nehmen (von kernel.org).

ich werde mal abwarten, vllt habe ich glück und der modifizierte sky2 kommt mit nem update für den suse kernel mit.

Oben