• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerkkarten installation

yo-chen

Newbie
hi,

ich habe auf einem r40e laptop von ibm suse 9.1 über netzwerk installiert.
soweit kein problem. den netzwerkkartentreiber (bcm5700 von broadcom) konnte ich auswählen.
als das system lauffähig war, funktionierte das netzwerk nicht. in yast konnte ich auch den bcm5700 nicht mehr auswählen.

mittlerweile habe ich den treiber auf dem laptop und entpackt. dabei hab ich ihn als rpm installiert und auch entpackt und mit make compiliert. (anschließend mit insmod eingebunden)

doch yast erkennt ihn immer noch nicht. hab ich irgendwas vergessen? bin noch ziemlich neu unter linux.

danke im voraus, yo-chen
 
A

Anonymous

Gast
Zunächst einmal ist der Treiber bcm5700 im Standardkernel als Modul enthalten, eine nachträgliche Installation sollte daher nicht notwendig sein.

Probier doch mal den Treiber über 'modprobe bcp5700' zu laden. Wenn dann keine Fehlermeldungen auftauchen, dann versuche erst über Yast eine neue Konfiguration der Netzwerkkarte (Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte). Entweder es wurde schon eine Karte erkannt, dann klicke auf Ändern->Bearbeiten->Erweitert->Hardwaredetails und trage dort den Modulnamen ein.

Wenn keine Karte erkannt wurde, versuche es mal von Hand mit 'Konfigurieren' und trage dort den Modulnamen ein.
 
Andere frage an yo-chen:

Ich habe auch ein thinkpad r40e.
Ich habe aber immer wieder probleme mit der akkuanzeige und dem ganzen acpi-zeug.

Inswischen habe ich es geschafft, acpi zum laufen zu bekommen. dazu musste ich jedoch den powersave-dämon deaktivieren. deswegen bekomme ich ständig beim anmelden die fehlermeldung, dass er nicht läuft. ist nicht weiter schlimm, da das die einzige auswirkung ist. aber es nervt mich ein klein wenig.
Wie hast du das alles eingerichtet? oder hast du einfach acpi deaktiviert?
 
Oben