• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkonfig

trinix

Newbie
Hallo,

hab jetzt linux 9.1 drauf und es macht echt fun, aber bei einer sache komme ich nicht so richtig weiter.

Ich muss mich hier im wohnheim an einem netzwerk anmenlden um in das internet zu gelangen. Unter windows funktioniert das ohne probleme. Da konfiguriere ich die LAN verbindung mit IP, Subnetmask, Standardgateway und DNS Server und anschließen kommt beim öffnen des IE die aufforderung zur eingabe von user und password...anschließend bin ich dann drin.

Bei linux nun habe ich das problem das ich das auch konfiguriert habe, aber mir nicht sicher bin ob das alles so richtig ist. Die netzwerkkonfig ist ja bis auf DNS so ziemlich das selbe. Den DNS server habe ich dann unter nameserver eingetragen. Doch wenn ich versuche mit Konqueror z.b. www.google.de anzuwählen kommt die fehlermeldung "...unbekannter Rechner".

Hat jemand ne idee... :?:
 

BlueTurtle

Member
Hallo Trinix,

klingt vielleicht blöd, aber hast Du den Konqueror auch richtig eingestellt?
Also Proxy und Port eingetragen?

Und ganz wichtig ist bei Linux immer die Sache mit dem DNS-Server...
Wenn da ein Fehler gemacht wurde, machen die Browser immer die Augen zu.

Vielleicht kontrollierst Du noch mal die Einstellungen, die Du gemacht hast.
Sonst brauchen wir mehr Infos...

BT
 
A

Anonymous

Gast
Genau, blue turtle hat recht. Du musst die IP des Proxy und den Port im Konquerer eintragen.
 
OP
T

trinix

Newbie
vielen dank für eure antworten.

habe die sachen (IP, Subnetmask, Standardgateway,DNS Server und Domain) nochmal eingegeben und verwende jetzt auch firefox 0.9.1 und das funktioniert ohne probleme.

danke nochmal :wink:
 
Oben