Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Netzwerkmanager startet bei mir nicht automatisch bzw. nicht richtig. Nach dem booten starte ich den
Netzwerkmanager mit "$rcnetwork restart" unter su. Danach funktioniert das Wlan wie gewohnt.
Gibt es eine Einstellung, die den automatisch startet?
Vielen Dank Pastorius
Das Kommando rcnetwork restart startet das gesamte Netzwerk neu und nicht den Knetworkmanager. Du sollst versuchen nach dem PC Neustart den Knetworkmanager mit der rechten Maustaste anklicken dann die Schnittstelle wählen (wlan0, eth1 oder so was) und ihn dann konfigurieren.
Gruß
PS. Willkommen im Linux-club
Ah, Missverständnis. Ich meine nicht der Knetworkmanager! Dieser startet automatisch, zeigt aber an: networkmanager is not running.
Verbindungsmöglichkeiten werden auch keine angezeigt.
Nach "rcnetwork restart" ist alles wieder da und ich kann die Wlan Verbindung wie gewohnt auswählen.
Gruß Pastorius
Genau hier liegt die Baustelle!
Ich habe mir den Runlevel Editor direkt nach dem Booten angeschaut.
Das Netzwerk steht auf Ja*.
Was das Sternchen bedeutet weiß ich nicht. Wähle ich die Experten Ansicht, steht das Netzwerk auf Nein.
Aktiviere ich das Netzwerk, funktioniert wieder alles.
Im Runlevel 5 Feld ist ein Häkchen, das Netzwerk sollte also eigentlich nach dem Booten gestartet sein.
Gruß Pastorius
So sieht bei mir aus unter: Yast => System => Runlevel-Editor
Der Einfacher Modus
http://img17.imageshack.us/my.php?image=systemdiensteforumrv0.png
und so der Expertenmodus
http://img11.imageshack.us/my.php?image=systemdiensteforum1df0.png
Gruß
EDIT:
Was das Sternchen bedeutet weiß ich nicht. Wähle ich die Experten Ansicht, steht das Netzwerk auf Nein.
Ein klick auf Button Hilfe gibt die Antwort: Ein Sternchen (*) hinter einem Dienststatus bedeutet,
dass der Dienst aktiviert ist, jedoch nicht läuft oder deaktiviert ist, jedoch nun läuft.