• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkproblem mit SuSe 9.0

Hallo zusammen!

Was ich vorab sagen muss...ich bin absoluter Linux-Anfänger!
SuSe 9.0 hab ich als Vollversion aus einer PC-Zeitschrift.
Die Installation hat soweit auch ganz gut geklappt,wenn man halt mal vom Netzwerk absieht.
Hab als Praktikant den Auftrag bekommen Linux einfach mal zu testen.
Wir haben hier ein Netzwerk mit 10 PC laufen auf denen allen WIndows XP drauf ist.Ich bin auch noch an dieses Netz angeschlossen,hab aber leider überhaupt keine Ahnung wie ich es einrichten kann so das ich auf die Xp-Rechner und diese auf meinen Rewchner zugreifen können.
Zum Glück hab ich einen Werchselrahmen eingebaut und kann meine alte Windowsversion nutzen, da Internet auch nicht funktiuoniert.

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar
 
A

Anonymous

Gast
ließ dir mal bitte nen paar beiträge hier im forum zum thema samba und swat durch....

bei internet kann man nicht helfen, wenn man die hardware nicht kennt...

mfg michiSPO
 

RCLinux

Newbie
Hallo,

Mit
Code:
ifconfig
kannst Du die aktuelle Netzwerkkonfig anzeigen lassen. IP und Subnetmask müssen zum Netzwerk passen.
In einer Shell (Monitor mit Muschel Symbol) gebe mal ein:
Code:
ping localhost
ist das erfolgreich, ist die Netzwerkkarte schon konfiguriert, sonst mit yast>netzwerkgeräte>netzwerkkarte einrichten.
Als nächstes mach ein Ping auf ein Server System, möglichst im gleichen Subnet:
Code:
ping "IP des Server"
schlägt das fehl, stimmt die Konfiguration noch nicht.
Sonst kann es noch ein Problem mit der Namesauflösung geben.
Code:
host "Servername"
sollte eine IP- Adresse zurück geben. Wenn nicht, soltest Du mit yast die Einträge unter Netzwerkdienste>DNS und Hostnamen kontrollieren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Erste Übung für den Newbie: IP einstellen
http://www.vgasoft.de/modules.php?set_albumName=dhcp&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_album.php
Dann ping testen, dann mit smbmount als root eine Freigabe einer Windoof-Krücke mounten:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6836&highlight=smbmount
 
Oben