• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkprobleme mit SuSE 9.2

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Linux Server. Auf dem läuft SuSE 9.2. Bisher hab ich ihm immer eine feste IP-Adresse gegeben. Damit konnte ich ihn problemlos über mein Netzwerk erreichen. Seit kurzem ist der Server im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Ich habe den Server häufiger durchgestartet und den Server auf DHCP umgestellt . Ich kann wunderbar über den Server in Internet gehen aber der Rechner bleibt von außen unerreichbar. Hat irgendjemand ein Ahnung wo ich nach dem Fehler suchen muß. Der Befehl ifconfig zeigt keine Fehler.

Gruß,
Peter

Such mal in Deinen Routereinstellungen, welchen Port er wohin weiterleitet. Bei einem Server ist es sinnvoll, dem Rouer zu sagen, er soll diesem Rechner immer die selbe IP geben.

Hallo,

der Server ist ein Fileserver. Als Dienst habe ich in der Firewall ssh und samba freigegeben. Ich habe als Standardgateway meinen Router eingetragen. Das komische ist ja das ich bisher mit fester IP und ohne Firewallkonifguration den Rechner problemlos erreichen konnte. Als Router habe ich einen SMC Barricade.

Ich habe die Firewall abgeschaltet und die Netzwerkkartenkonfiguration mit Yast neu eingestellt.
Und jetzt passiert etwas ganz merkwürdiges: Es funktioniert wieder aber nur bis zum nächsten Systemreboot. Dann wird irgendetwas in der Netzwerkkartenkonfig gelöscht und der Rechner ist wieder unerreichbar.

Ich kann das Spielchen beliebig häufig wiederholen. Wenn ich im Yast also die Konfiguration der Netzwerkkarte öffene und speichere ist der Rechner problemlos erreichbar. Was mache ich jetzt damit ich nicht jedes mal per Hand die Netzwerkarte neu einstellen muß?

Hier hatten schon mehrmals Leute das Problem gepostet daß nach einem Neustart das Netz nicht geht. Wenn man dann sich im Yast einmal durch die Netzkonfiguration durchklickert dann gehts plötzlich - aber nur bis zum nächsten Reboot.

Du könntest mal versuchen im Yast die Netzkonfiguration komplett zu löschen und neu anzulegen. Das hat wohl vereinzelt geholfen (aber nicht immer).

Leider zähle ich anscheinend zu den Fällen, wo es nicht klappt. :eek:(
Im Prinzip macht die Yast GUI doch nichts weiter als das Konfigurationsfile editieren, oder? Ich brauch ja nichts weiter als den Eintrag für die statische IP. Kann ich nicht so etwas machen wie ein profile.local für die Netzwerkarte, das eingelesen wird, wenn die normale Konfiguration fehl schlägt? Oder gibt es da eine bessere Alternative?

Danke für den Tipp mit dem anderen Thread. Ich habe einige Dinge auspropiert. Das Nachladen des Kernelmoduls hat schließlich geholfen. Ich hoffe das hält jetzt ein paar Monate :lol:

Oben