• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neue Dateien können mit smb1 nicht mehr geöffnet werden, alte schon

Seit ein paar Tagen können mit cifs Vers. 1 neue Dateien aus XP nicht mehr geöffnet werden, alte Dateien schon.
Kann man das Problem lösen?

susejunky

Moderator
Teammitglied
@uhi :

Ich selbst habe SMB1 bereits vor langer Zeit auf meinen SAMBA-Servern abgeschaltet und nutze SMB3. Daher und weil Du keinerlei konkreteren Angaben zu Deinem (Client-?)Betriebssystem, der eingesetzten CIFS-Version, usw. gemacht hast, kann ich zu Deinem Problem wenig sagen.

Aber ich habe vor wenigen Tagen diesen Beitrag im openSUSE-Forum gefunden, der ein sehr ähnliches Problem beschreibt (aber leider zur Zeit noch ohne Lösung ist).

OP
U

uhi

@uhi :

Ich selbst habe SMB1 bereits vor langer Zeit auf meinen SAMBA-Servern abgeschaltet und nutze SMB3. Daher und weil Du keinerlei konkreteren Angaben zu Deinem (Client-?)Betriebssystem, der eingesetzten CIFS-Version, usw. gemacht hast, kann ich zu Deinem Problem wenig sagen.

Aber ich habe vor wenigen Tagen diesen Beitrag im openSUSE-Forum gefunden, der ein sehr ähnliches Problem beschreibt (aber leider zur Zeit noch ohne Lösung ist).
Windows XP, cifs-Version nirgens gefunden, Leap 15.6
Es macht durchaus Sinn, smb1 auf alten Machinen zu nutzen, besonders wenn das Netzwek keinen Internetzugang hat. Leider haben die Entwickler von Samba nicht daran gedacht.
Die im openSuse_Forum beschriebenen Befehle haben keine Lösung gebraht.
Vielen Dank für den Hinweis.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Diese openSUSE Leap Version wird nicht mehr weiter gepflegt!

Die aktuelle openSUSE Leap Version ist 16.0 (16.1 steht als BETA-Version zur Verfügung).

Ich verwende openSUSE Tumbleweed 20260605 mit dieser SAMBA-Version:
Code:
# zypper se -si samba*
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name               | Type  | Version                        | Arch   | Repository
---+--------------------+-------+--------------------------------+--------+------------------------
i+ | samba              | Paket | 4.24.3+git.475.629de6765b9-1.1 | x86_64 | openSUSE Tumbleweed OSS
i  | samba-ad-dc-libs   | Paket | 4.24.3+git.475.629de6765b9-1.1 | x86_64 | openSUSE Tumbleweed OSS
i  | samba-client       | Paket | 4.24.3+git.475.629de6765b9-1.1 | x86_64 | openSUSE Tumbleweed OSS
i+ | samba-client-lang  | Paket | 4.24.3+git.475.629de6765b9-1.1 | noarch | openSUSE Tumbleweed OSS
i  | samba-client-libs  | Paket | 4.24.3+git.475.629de6765b9-1.1 | x86_64 | openSUSE Tumbleweed OSS
i  | samba-dcerpc       | Paket | 4.24.3+git.475.629de6765b9-1.1 | x86_64 | openSUSE Tumbleweed OSS
i  | samba-libs         | Paket | 4.24.3+git.475.629de6765b9-1.1 | x86_64 | openSUSE Tumbleweed OSS
i+ | samba-winbind      | Paket | 4.24.3+git.475.629de6765b9-1.1 | x86_64 | openSUSE Tumbleweed OSS
i  | samba-winbind-libs | Paket | 4.24.3+git.475.629de6765b9-1.1 | x86_64 | openSUSE Tumbleweed OSS
und bei mir funktioniert SMB1 (sogar LANMAN1) problemlos. Daher ist meine Vermutung, dass Dein Problem eher im Bereich Deiner Konfiguration (smb.conf, fstab, smbusers, etc. ; zu MS Windows XP kann ich nichts sagen) begründet ist.

Windows ist der Server?
Wie mountest du auf Leap?
per /etc/fstab?
Dann poste diese....

Es macht durchaus Sinn, smb1 auf alten Machinen zu nutzen, besonders wenn das Netzwek keinen Internetzugang hat.
Ne eigentlich nicht.
WindowsXP ist seit Jahren tot.
Wahrscheinlich läuft darauf ein Programm, welches auf den Windows Nachfolgern nicht mehr läuft usw.

Du wirst mit immer mehr Schwierigkeiten rechnen müssen.

PS:
Ich erwarte die Aufforderung, meine Leap 15.6 home-Repos zu löschen, da ja nicht mehr unterstützt.....
Leap 15.6 ist auch tot.

OP
U

uhi

Windows ist der Server?
Wie mountest du auf Leap?
per /etc/fstab?
Dann poste diese....

Ne eigentlich nicht.
WindowsXP ist seit Jahren tot.
Wahrscheinlich läuft darauf ein Programm, welches auf den Windows Nachfolgern nicht mehr läuft usw.

Du wirst mit immer mehr Schwierigkeiten rechnen müssen.

PS:
Ich erwarte die Aufforderung, meine Leap 15.6 home-Repos zu löschen, da ja nicht mehr unterstützt.....
Leap 15.6 ist auch tot.

OP
U

uhi

//192.168.178.27/XX /home/server/YY cifs rw,username=ZZ,password=PP,uid=1000,gid=users,vers=1.0 0 0
in fstab
Werde Tumbleweed ausprobieren.
Nochmals: alte Dateien werden korrekt geöffnet, neue nicht.
Und ja, in Windows XP laufen Programme, die in Windows 10 und 11 nicht mehr aktualisiert sind.

Oben