• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue IP per DHCP holen

Hallo,
sorry, wenn das ein alter Hut ist. Ich habe zwei Konfigurationen zu Hause ausprobiert, 1.) direkt per ADSL-Modem ins Internet, 2.) über einen Router. Wenn ich nun von 1.) zu 2.) will, muss ich die Netzwerkkarte dazu bringen, sich per DHCP vom Router eine neue Adresse zu holen. Die hat aber jetzt immer (noch???) die Adresse 10.0.0.1 anstatt 192.168.1.2 oder sowas (Router ist 192.168.1.1). Daran ändern auch diverse Neustarts nichts.
Unter Windows würde ich das mit ipconfig /release, ipconfig /renew lösen. Unter Linux (SuSE 10.0) gibt's sicher entsprechende Befehle, nur weiß ich die nicht. Oder muss ich die DSL-Verbindung unter Linux einfach löschen, wenn ich mit dem Router reingehe? (Ich dachte, deaktivieren reicht.)
DAnke für einen Tip.
Norbert

am einfachsten: einmal Interface runter und wieder rauffahren:

Code:
# ifconfig eth0 down 
# ifconfig eth0 up
[/code]

Ja, aber das scheint nichts zu nützen. Gibt's nicht irgendwo für die Netzwerkkarte eine ähnliche Konfigurationsdatei wie die xorg.conf für den X-Server? Ich vermute nämlich, dass da irgendwo eine falsche Einstellung drin ist.

Interface hoch/runter fahren ist zimelich :!:
Da hilft nur `rcnetwork restart ethX`, es sei denn dein DHCP Client unterstützt SIGHUP. Die wenigsten tun das leider.

Danke, grundsätzlich funktioniert das. Ich kriege aber TROTZDEM die falsche IP, also stimmt irgendwas anderes nicht. Die Meldungen in der Shell sahen so aus:

Medion:~ # rcnetwork restart eth1
Shutting down network interfaces:
eth1 device: VIA Technologies, Inc. VT6105 [Rhine-III] (rev 8b)
eth1 configuration: eth-id-00:0c:76:a8:65:b0 done
Setting up network interfaces:
eth1 device: VIA Technologies, Inc. VT6105 [Rhine-III] (rev 8b)
eth1 configuration: eth-id-00:0c:76:a8:65:b0
eth1 (DHCP) . IP/Netmask: 10.0.0.1 / 255.255.255.0 ('dhcppc1done
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6
support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Medion:~ #

Der Router, an dem das Ding hängt, hat aber die Adresse 192.168.1.1 und sollte per DHCP Adressen ab 192.168.1.2 vergeben. Unter Windows tut er das auch.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte unter SuSE 10.0 zunächst kein Problem mit DHCP und Internetzugang. Musste dann den Router wechseln, weil der alte zu langsam, ein anderer kaputt war. Kurz und gut, ich hab dann einmal versucht, eine direkte Verbindung dieses PC mit dem ADSL-Modem zu konfigurieren. Dazu musste ich DSL-Gerät und Provider unter SuSE konfigurieren, alles nicht wirklich so schwierig. Und natürlich hat das Modem die Adresse 10.0.0.138 und der eigene PC in dem Fall dann 10.0.0.140 (letzteres muss man ja dann auch der Netzwerkkarte geben). Dabei ist mir (auch unter Windows) schon öfter aufgefallen, dass anscheinend auch das ADSL-Modem DHCP-Fähigkeit hat, denn wenn man die Netzwerkkarte auf DHCP einstellt, dann passiert genau das, was mir jetzt unter SuSE passiert: Sie kriegt die Adresse 10.0.0.1 (was OHNE Router dazwischen auch tatsächlich einen Internetzugang erlaubt). Problem ist nur: Unter SuSE kriege ich auch die Adresse 10.0.0.1 (siehe oben) WENN der Router dazwischen hängt. Und das verstehe ich einfach nicht. Was läuft da schief. Klar könnte ich der NW-Karte einfach eine fixe IP-Adresse verpassen, aber ich möchte verstehen, was da passiert.
Übrigens hab ich inzwischen in Yast2 sowohl DSL-Gerät als auch Providerinfos gelöscht, ohne Effekt.
Wer weiß Rat?

Tja, dann hast du eben irgendwo einen DHCPD laufen, der dir 10.0.0.1 gibt. Das könnte auch dein eigener sein, mit einer 10.x.y.z-Deklaration in der dhcpd.conf (direkt nebst 192.168.x.y) (Das RFC sagt, dass ein DHCP Client sich aus verschiedenen DHCPOFFERs von Servern einen nach eigenen Kriterien aussuchen kann, und wenn es Zufall ist.)

Ansonsten mal ISC dhclient installieren und manuell ausführen - da steht dann auch, von wem man den DHCPOFFER gekriegt hat.

Ansonsten mal in Yast die Natzwerkkarte löschen, Yast beenden, wieder aufrufen und neu einrichten.
Dabei sollten einige Infos im Hintergrund weg sein.

Grüße

PS: Jaaa, ist nicht fein, aber oft der schnelle Weg....

Unter Ubuntu/Debian hilft: "dhclient eth0"

Bei SuSE 8.2 habe ich es seinerzeit mit:
dhcpcd -k
dhcpcd -z 5 (oder war es -2 5 ? sch.. Handschrift)
gemacht.
Im Zweifel mal "man dhcpcd" bemühen.

Dakuan

Oben