• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neuer Kernel [gelöst]

phobos

Newbie
Guten Morgen
habe mal eine Frage zu einem Kernelupdate, laut Yast
sollte eines auf meiner Maschine gemach werden.
Suse 9.1 Pro Kernel 2.6.5-7.155.29 default
(alles ein wenig kryptisch für mich)
ja, also lt. yast muss ein Kernelupdate her, ist es "ungefährlich" bzw. was sollte man beachten dabei.

Das hier ist die Beschreibung des Updates


Dieses Update behebt folgendes Sicherheitsproblem: - Durch Auslösen eines Überlaufs in der 32bit execve-Funktion konnten Benutzer den Kernel zum Absturz bringen oder sogar Code ausführen (CAN-2005-1768, nur auf x86_64). Dieses Update enthält den Kernel, der vom SUSE Linux Enterprise Server 9, Service Pack 2, verwendet wird. Dieser Kernel beinhaltet neben vielen Bugfixes und Treiberupdates auch Unterstützung für nicht-ausführbare Speicherseiten (NX) auf x86 Prozessoren und eine verbesserte Dual-Core-CPU Unterstützung.

Meine Maschine hat einen Athlon 2500 XP, wenns wicchtig ist zu wissen.

Gruß
Phobos
 

nobbiew

Hacker
Grundsätzlich sollten die Kernel-Updates von SuSE gemacht werden, denn die bringen nur welche, wenn Sicherheitslöcher geschlossen werden.

Meist ist das ganze auch "ungefährlich" wenn man sich an ein paar Regeln hält. Wenn du Grub als bootloader hast wird funktioniert das meiste Automatisch. Bei Lilo musst du anschließend den bootloader neu schreiben. aber dafür kommt am Ende der Installation eine Meldung, was zu tun ist.

"Problematisch" wird es nur wenn du Hardware u. Treiber einsetzt, die nicht nativ vom Kernel unterstützt werden. Kandidataten sind da meist Grafikkarten von nvidia u. ati und u.a. auch VMWARE mit seinen Virtuellen Netzkartentreibern.

Die Einbindungen musst du im Anschluss an den Update noch mal machen. Aber wenn du das vorher schon mal gemacht hast, sollte das kein Problem für dich sein. Da du die Schritte einfach noch mal wiederholen musst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hatte bislange eigentlich wenig Probleme mit den Kernel-Updates. Es kann allerdings sein, dass (je nachdem wie du deine Grafikkarte eingerichtet hast) der x-Server nicht mehr hochfährt. Dann musst du über die Konsole den Grafiktrieber neuinstallieren.
 
OP
P

phobos

Newbie
Ertsmal Danke für eure Tipps
habe eine normale einfache SIS Garfikkarte ohne 3D Unterstützung, da ich den rechner nur zum arbeiten nutze
(Webseiten-Programmierung), ist nur sehr wichtig, das danach mein Netzwerk weiter Funktioniert (WLan), und meine Webseiten
(d.h. Apache, PHp, MySql etc)
Gruß
 

Gimpel

Guru
ich würde mir einfach einen kernel bei dem alles funktioniert immer fest auf dem system lassen.

falls dann ein update da ist, am besten den kompletten neuen kernel herunterladen, und manuell parallel zum alten installieren

http://linux-club.de/viewtopic.php?t=21685

das muss man im prinzip auch nur einmal machen, denn einmal nen neuen parallel installiert, kann man den getrost updaten. geht dann was schief, hat man den alten als fallback

somit ist dann das risiko dass man die kiste irgendwann nicht mehr booten kann gleich null!

wäre ja nicht das erste mal dass nach nem kernel update nixmehr funktioniert, liest man ja oft genug. deshalb kann ich das howto nur jedem ans herz legen!
 
OP
P

phobos

Newbie
na werde erstmal alles so lassen
und mich mal intensiver mit dem Kernel und was da alles so zusammenhängt befassen
Dank euch allen

Gruß
 
Oben