• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuling im Linux braucht hilfe

Hallo, da ich noch nicht viel mit Linux gemacht habe bitte ich mal hier um hilfe.

Ich muss bis ende nächster Woche einen Proxy Aufsetzen folgendes habe ich schon gemacht.

2 Netzwerkkarten : eine hat die IP adresse von aussen und ein die von Innen.

Suse Linux 11 installiert. Internet geht aber jetzt kommt das schlimme. :)

was muss ich tun um einen Squid ans laufen zu bringen.
und nicht vergessen dummer dummer anfänger.

Squid installieren und konfigurieren. Evtl. noch ein bisschen Routing und Firewall konfigurieren, das geht aus der jetzigen Informationslage nicht hervor.

Mehr dazu gibt's auf der Homepage des Squid-Projekts oder in div. HowTos, die meist recht einfach über z.B. Google gefunden werden können.

Ich habe die squid.conf vor mir wo und was muss ich anpassen.

2 Netzwerkkarten :

1.Karte 192.168.100.xxx
2.Karte eine feste Ip nach aussen

wenn ich squid starte und im browser die ip eingebe bekomme ich schon die fehlermeldung vom squid also das geht schon nur muss ich noch sie conf anpassen.

Danke nur versteh ich da bahnhof folgndes habe ich nun gemacht:

an einem client pc habe ich den Proxy eingestellt und der Netzwerkkarte den gateway von der internen Karte gegeben jetzt kommt folgender Fehler.

Mein ACL sende ich gleich nach.

ERROR
The requested URL could not be retrieved

--------------------------------------------------------------------------------

While trying to retrieve the URL: http://heise.de/

The following error was encountered:

Access Denied.
Access control configuration prevents your request from being allowed at this time. Please contact your service provider if you feel this is incorrect.

Your cache administrator is webmaster.

--------------------------------------------------------------------------------

Generated Fri, 31 Oct 2008 13:12:57 GMT by linux-peym.site (squid/2.6.STABLE20)

Moin,
schau in der squid.conf im Abschnitt für die ACLs und lege dort eine Regel fest, die Zugriffe ausm Subnetz, in dem sich der Client befindet erlaubt. Wie das geht, solltest du in den diversen im Internet kursierenden HowTos finden. Bin nämlich grade selber zu faul, es dir rauszusuchen :p

Wenn du diese Regel eingefügt hast einfach squid die Config neu einlesen lassen ( squid -k reconfigure ) und nochmal vom Client aus probieren. Am Client brauchst du übrigens kein Gateway einstellen, da der Zugriff ja über den Proxy erfolgt...

Oben