• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuling

A

Anonymous

Gast
Ich bin endlich auf Linux 9.0 Suse Prof umgestiegen und bin jetzt dabei, ein kleines Netzwerk aufzubauen.
Mein Sever kommt auch ohne Probleme ins Netz.
Mein zweiter Rechner (noch WinXP Prof) soll jetzt auch über meinen Server ins Netz. Aber das will er nicht so richtig.
Also ich bin absolut neu auf dem Gebiet Linux. Deswegen bitte so schreiben, das ich das auch verstehe.
Konfig: Server Linux 9.0 Suse Prof mit 2 Netzwerkkarten
Client WinXp Prof über Switch mit Server verbunden.
Habe ich auch über meinen alten DSL-Router versucht, aber dann kommt mein Server nicht mehr ins Netz.
 
OP
A

Anonymous

Gast
hallo Pendragon,

Etwas spärliche Angaben, aber Du solltest überprüfen, ob die IP-Weiterleitung aktiviert ist (z.B. YaST->System->Editor für sysconfig-Dateien->Network->General->IP_forward->auf yes setzen) (Hoffentlich ist das bei der 9 auch so, habe nur die 8.2)
Dann solltest Du die Firewalleinstellungen auf Masquerading setzen. Am besten die EXAMPLES nutzen unter /usr/share/doc/packages/SuSEfirewall2. (Hoffentlich ist das bei der 9 auch so, habe nur die 8.2) und in die /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 das entsprechende Scenario übernehmen!
Unter Windows: In den Netzwerkeinstellungen DNS des Providers eintragen. Viel Glück und evetuell noch einmal melden!

Jürgen
 
Oben