• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

newbie: brauche hilfe bei vernetzung von mac -> linux

hallo,

schnell zum Thema: ich würde gerne meinen Pc unter Suse8.1 (ich weiß, ist alt aber egal) als router einsetzen. Der PC sollte als Router über einen Internet Anschluß (Modem) keine statische IP fungieren. An eth0 hängt ein Macintosh. Diees Computer möchte ich gerne als dnetc client laufen lassen und als WWW Browser verwenden... der ehternet karte habe ich eine statische IP 192.168.1.1 zu gewissen dem Mac eine IP als 192.168.1.2 subnet mask ist bei beiden 255.255.255.0 eingetragen. Unter suse ist Ip forwading eingetragen. Irgendwelche Tips oder vorschläge damit der suse Rechner als Browser funktioniert? muß aber noch mal betonen das linux für mich neuland ist... ;)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
1. Linux Internet Zugang konfigurieren, Firewall aktivieren, ggf dial-on-demand
2. unter Linux Routing aktivieren
3. auf dem Mac den Linux-rechner als Default Gateway angeben
4. auf dem Mac einen funktionierenden DNS-Server angeben (den des Providers oder - falls auf dem Linux-Rechner ein cahing DNS installiert und konfiguriert wurde - den Linux-Rechner)
 
Oben