• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nfs-client unter 9.1

mikrosaft

Member
Mahlzeit Leute...

ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Hab von SuSE 9.0 auf 9.1 gewechselt, und kann seitdem nicht mehr auf die NFS-Shares zugreifen.
Ich habe die fstab-Einträge der 9.0 übernommen. Ein "mount /mnt/nfs" mountet auch die Freigabe (wird auch mit "mount" angezeigt), ein anschliessendes "ls /mnt/nfs" bringt aber das xterm zum absturz (absturz ist nicht ganz richtig - ps zeigt den Prozess dann mit Status D+).
Im log des servers steht nur, dass die freigabe erfolgreich gemountet wurde. unmounten muss ich dann mit "umount -f".
Ein neuanlegen der Einträge in der fstab mit yast hat auch nichts gebracht - da kommt das selbe fehlerbild. Ich habe auch schon mit verschiedenen Optionen rumprobiert, aber bis jetzt hab ich nicht herausgefunden, was da hakt.
In den Logfiles findet sich auch nicht eine Fehlermeldung.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Wo könnte ich anfangen zu suchen?

gruss
ms
 

nonnobis

Newbie
Hi,
so ein ähnliches Problem habe ich auch. Allerdings kann ich noch ohne Probleme auf den NFS-Share zugreifen. Sobald ich aber eine größere Datei lesen will (2 GB) friert der NFS bei 200 - 300 MB ein. Fehlermeldung leider fehlanzeige.
Der Server läuft dabei mit Suse 9.0. Mit dem Suse 9.0 Client kann ich ohne Probleme arbeiten. Stehe dem ganzen etwas hilflos gegenüber. Sicher sagen kann ich nur, das es die Netzwerk Karte im Client nicht ist. Ein Tausch mit einem anderen Typ brachte keine Änderung. Es ist ebenfalls gleichgültig, ob der Kernel-Update im Client eingespielt ist oder nicht.
Mein nächster Versuch ist, den Server am Sonntag mit der 9.1 Live CD zu booten und NFS darüber zu testen. Könnte ja sein, das der Server von 9.0 ein Problem hat, das erst mit dem 9.1 Kernel zu Tage tritt. Ich hoffe, das es das ist, da ich eigentlich gerne auf die 9.1 umsteigen würde. Aber ohne NFS geht das nicht vernünftig bei mir.
Ich gebe auf jeden Fall mal Nachricht, wie der Test lief.
 
OP
mikrosaft

mikrosaft

Member
hmm, bei mir läuft der server unter windoof... (SFU). Mit SuSE 8.2, 9.0, Debian Woody und FC2 läuft das auch (und ich denke mal mit allen anderen Distris auch). Nur diese verd... 9.1 macht mir da nen Strich durch die Rechnung.
Ich brauch aber die 9.1 wegen der besseren nforce2 unterstützung, sonst hätt ich gar nicht afu die 9.1 gewechselt.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Vorschläge/Tips?

Gruss
ms
 
OP
mikrosaft

mikrosaft

Member
hab mit und ohne async ausprobiert. Hat leider alles nichts gebracht.
Ich habe jetzt zum Test mal die SFU (v3) deinstalliert und einen anderen NSF Server auf der MS-Büchse aufgesetzt der nur Version 2 "spricht".
Damit klappt es, allerdings ist die Performance jetzt unter aller Würde (1-2 MB/sec)...
Also, ich würd schon ganz gerne wissen was da so fatal schief läuft...
Ist es ein Microsoft'scher Fehler der erst jetzt mit der SuSE 9.1 zutage tritt oder ist es ein Fehler in der 9.1 (bzw. im 2.6er Kernel).
Wie gesagt, unter der SuSE 9.0 (Kernel 2.4.21-226) lief das Teil noch perfekt (mit 6-7MB/sec).
Da werd mal einer schlau draus ... :?

Gruss
ms
 

nonnobis

Newbie
Hi,
async hat bei mir nichts gebracht. Ich hatte das Ergebnis auch fast erwartet, da ich ja lesend auf den NFS-Share zugreife.
Beim Versuch mit der Life CD ging auch schief, da das System nicht sauber zu starten war. Allerdings stellte ich nach dem Reboot des Original Server Systems überrascht fest, das das Übertragungsproblem weg war. Zumindest eine Zeit lang. Die Übertragung war mit 10 MB/s auch in Ordnung.
Meine Aufmerksamkeit hat sich daher vom Client auf den Server verlegt. Ich vermute, das ich hier etwas schräg installiert habe, wahrscheinlich in Verbindung mit VDR, was sich auf das Netzwerk auswirkt. Warum es mit 9.0 lief ist mir zwar schleierhaft, aber es scheint zumindest, ob der 9.1 NFS-Client einfach nur etwas zickig ist. Werde am Wochenende den Server noch mal von Grund auf aufbauen und schauen, was passiert.

:D Linux lässt keine Langeweile aufkommen.
 

nonnobis

Newbie
Hi,

kurzer Update. Ich habe den Server mit 9.1 neu installiert und Überraschung: Der NFS Filetransfer funktioniert!

Und zwar sowhl mit dem 9.0, als auch mit dem 9.1 Client. Wissen die Götter, wo das Problem lag. :D
 
Oben