• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Feigabe funktioniert nicht

komaii

Member
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein Verzeichnis über NFS mounten aber leider funktioniert das nicht, ich bekomme immer ein "Importing Net File System (NFS)mount: 192.168.86.11:/htdocs/shared failed, reason given by server: Permission denied"

Was ich möchte ist ein Verzeichnis sharen in dem der Webserver von beiden Rechnern schreiben und lesen kann. Das Verzeichnis ist auf beiden im /htdocs/shared mit den Rechten wwwrun.www 770.

der nfs server, 192.168.86.11:
auf dem 192.168.86.11 läuft der nfs server:
---> /etc/exports:
/htdocs/shared 192.168.86.12(rw,all_squash,sync,anonuid=30,anongid=8)
anonuid und anongid sind in wirklichkeit user "wwwrun" und group "www"
---> /etc/hosts.allow
portmap : 192.168.86.12 : ALLOW

am client, also 192.168.86.12:
ein "rcnfs start" ergibt:
Importing Net File System (NFS)mount: 192.168.86.11:/htdocs/shared failed, reason given by server: Permission denied

in der /etc/fstab sieht es so aus:
192.168.86.11:/htdocs/shared /htdocs/shared nfs defaults 0 0

was mache ich falsch?

lg,
-thomas
 

bacmd

Newbie
kann es sein das du den port mit ner firewall schließt?

z.B. hat Suse 9.2 die Firewall nun standartmäßig aktiviert.
 
OP
K

komaii

Member
nein da ist keine fw dazwischen,

jetzt gehts aber auch, ich hab ne 2te netzwerkkarte eingebaut und mit nen crosslink kabel verbunden und siehe da es funzt.

lg,
-thomas
 
Oben