• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS lock abschalten

ben_k42

Newbie
Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit NFS herum.
Kurz vielleicht ein paar Infos zur Situation:
Ein Mac OS X Snow Leopard Server (NFS Server) und mehrere openSuse 11.3 Clients (NFS Clients)
Die Clients melden sich per LDAP/OD beim Mac Server an und haben ihr Homeverzeichnis per NFS gemountet. Soweit so gut.
Dies funktioniert im Normalfall auch ganz gut.
Doch relativ häufig hängt sich der lockd Prozess auf dem Server auf (aus welchen Gründen auch immer).
Die lockd Anfragen der Clients laufen ins Leere, und der Client fragt sich zu tode. Und dabei bleiben alle Programme hängen (im speziellen: firefox, thunderbird, skype, openoffice,...)
Ich habe gelesen, dass man den NFS lock Mechanismus auf Linux Clients auch ausschalten kann. Nun würde ich dies mal gerne testen, um zu sehen, ob da wirklich der Hund begraben liegt.
Und hier kommt ihr ins Spiel :) Ich weiß nicht wie man das macht.

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße
Ben
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Durchforste doch erst mal die Logfiles auf dem Server, bevor du das locking ausschaltest. Auch die Überprung der Konfiguration des Servers ist angebracht.

Gib doch mal mehr Infos wann der lockd abschmiert.
 
OP
B

ben_k42

Newbie
danke dir für die Antwort.
Genau definieren kann man den Zeitpunkt nicht wann lockd abschmiert. Das kann relativ schnell gehen, oder ne ganze Weile dauern. Ich weiß, das hilft leider nicht viel, aber mehr eingrenzen kann ich es zur Zeit noch nicht.

Bzgl. des Mac Servers hatte ich mal direkt im Apple Forum gefragt. Dort stehen auch noch mehr Infos was die Logs sagen.
Ich dachte ich teste, das ganze mal einfach ohne lock. Und schau ob es immer noch auftritt.

Gerade bin ich aber auf die Häkchen unter Yast2-NFS-Client gestoßen NFSv4 aktivieren. Das hab ich nun mal an allen Clients deselektiert.
Und konnte bisher keinen Crash mehr verursachen. Aber ich weiß leider nicht, ob das Zufall ist, oder ob das wirklich das Problem war.
Spätestens morgen weiß ich mehr.

Einen Schönen Abend wünsche ich noch.
 
OP
B

ben_k42

Newbie
achso hier noch die adresse zum thread im apple forum mit mehr logs etc.
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2668532&tstart=0

ich hoffe, das verstößt nicht gegen die Forenregeln.
 

stka

Guru
Das Problem ist NFS3 du solltest auf NFS4 umstellen, dann läuft alles. Hier findest du ein gutes Howto:
http://www.crazysquirrel.com/computing/debian/servers/setting-up-nfs4.jspx
 
Oben