• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nfs nicht als user mountbar

Hallo,
obwohl ich glaube alles richtig gemacht zu haben, kann ich nur als root, nicht als user die entfernten Dateisysteme mounten. Dies ist sehr umständlich ...... und sollte laut man fstab ..... auch anders gehen! Wie? habe zu meinem Problem weder hier in den Foren, noch im wiki etwas gefunden. Danke für eine baldige Hilfe!

Auszug aus der fstab vom Klient (Rechnername: "jetzt"):
#noauto liebearbeit
liebearbeit:/ /netz/liebearbeit/slash nfs user,noauto,rw 0 0
liebearbeit:/home /netz/liebearbeit/home nfs user,noauto,rw 0 0
liebearbeit:/windows /netz/liebearbeit/windows nfs user,noauto,rw 0 0

Meine "exports" auf dem nfs-server (Rechnername: "liebearbeit":
/ jetzt(fsid=0,rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
/home jetzt(rw,no_root_squash,all_squash,sync,no_subtree_check)
/windows jetzt(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

Poste bitte mal die Ausgabe von
Code:
ls -l /sbin/mount.nfs

Dein Problem hat vermutlich noch damit zu tun:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=304318

EDIT: allerdings hast du uns ja nicht mal deine Distri verraten ;)

Hallo,
danke für die erste Antwort.
Also ich nutze auf allen Rechnern Suse 10.3

Dein Problem hat vermutlich noch damit zu tun:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=304318
Mein Eindruck ist, dass das Problem damals wohl nicht gelöst wurde oder?

Poste bitte mal die Ausgabe von
Code:
ls -l /sbin/mount.nfs

Die Ausgabe ist:
Code:
-rwxr-xr-x l 1001 root 52204 22.Sep 02:59 /sbin/mount.nfs
also ähnlich wie comment 10 in dem von Dir angegebenen bug.
Wie nun weiter? :roll:

Also, wenn es sich um den Bug handelt, von dem ich glaube, das er es ist ....... dann gibt es eine relativ einfache Lösung.

Erstelle auf beiden Rechnern (NFS-Client sowie NFS-Server) Einträge in der /etc/hosts Datei für die beiden Rechner. (z. B. 192.168.178.21 ford.deepthought.dna ford)

Es scheint so, als wenn NFS eine Art Namensauflösung macht, bevor es eine Verbindung zur Gegenstelle erlaubt. Schlägt diese fehl, so kommt es zu besagter Fehlermeldung. Bei mir hat es geholfen, die Einträger in der /etc/hosts zu erstellen und NFS lief wie gewünscht.

Hallo Wusel 1007,

die Einträge in der /etc/hosts habe ich schon gemacht. Seit Suse 10.0 hat die Vernetzung per nfs auch immer geklappt. Jetzt auch, halt nur als root. Ich möchte aber als user mounten, mit Schreibrechten, ....... wie früher einfach KDiskFree zum mounten benutzen..
Danke für die Idee :?

Hallo!

Weiß denn wirklich keiner, wie das Problem zu lösen ist? :idea: :?:
Sollte ich vielleicht die /sbin/mount.nfs Datei von 10.2 auf mein System laden? Geht das überhaupt und wenn ja :wie??

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für dieses eigentlich doch kleine Problem (mit umständlichen Folgen) hätte! :)

Vielen Dank für die Antwort.
Der Unterschied entstand dadurch, dass ich die Rechte der mount.nfs-Datei auf einen Nutzer als Benutzer geändert hatte. Dies hatte ich voreilig gleichzeitig mit Änderungen an der mount.cifs getan (während einem Versuch eine externe Netzwerkfestplatte als user zu mounten).
Ich habe es nun rückgängig gemacht, und ich kann als user mounten!

Oben