• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Schreibrechte?

OP
ProLiant

ProLiant

Newbie
Und wenn ich sozusagen den Besitzer von /server auf dem Server ändere? Aber warum kann ich dann wenn ich mich auf dem client mit root anmelde über nfs nicht löschen oder etwas erstellen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
du musst jetzt die freigabe unmounten und dem Mountpoint mal die richtigen Rechte geben:
umount /server

dann
su
<passwd>
chmod 777 /server
exit

ls -al /server ==> drwxrwxrwx
dann mount /server
 

oc2pus

Ultimate Guru
na super ;) schwere Geburt ...

für die Zukunft: bitte immer die Konfigdateien posten (evtl private Passwörter und Adressen unkenntlich machen). Das macht es etwas einfacher und effizienter ;)
 
OP
ProLiant

ProLiant

Newbie
Okay werde ich machen... Danke für den Hinweis. Aber aus Konqueror kann ich immer noch nicht direkt auf /server speichern.. na ja wird sich auch irgendwann eine Lösung finden :)
 
Oben