• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS und Dateirechte

padersuse

Hacker
Ich habe unter Opensuse 15.4 den NFS-Server über yast eingerichtet und das Verzeichnis /srv/www/htdocs/qms/files freigegeben
Auszug aus der Datei /etc/exports
Code:
/srv/www/htdocs/qms/files       *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

die Dateien unter dem Verzeichnis /srv/www/htdocs/qms/files sind für jeden änderbar.
Auf einem anderen Opensuse-15.4-Rechner habe ich über yast einen NFS-Client eingerichtet und sehe nun dort unter dolphin das freigegebene Verzeichnis /srv/www/htdocs/qms/files.
In diesem kann ich aber nur als root schreibend arbeiten. Als User bernhard geht das leider nicht; in der Datei /etc/idmapd.conf auf dem NFS-Server ist die Domain richtig einetragen. bernhard hat die userid 1000 auf beiden Rechnern.
Was kann man tun, damit bernhard auch in dem Verzeichnis /srv/www/htdocs/qms/files schreibend arbeiten kann ?
Gruß Padersuse
 

admine

Ultimate Guru
Wie sehen denn die Rechte am Client bei gemountetem Verzeichnis aus?
Rechte-Vergabe für NFS machst du auf dem Mount-Punkt bei eingehangenem Verzeichnis.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Anzeige und Änderung des Inhalts möglich für Eigentümer und Gruppe, aber bei Eigentümer und Gruppe steht
Code:
messagebus
 

admine

Ultimate Guru
Dann ändere das doch mal als root auf die Einstellungen (evt. genügt schon als Gruppe "users" einzusetzen), die du benötigst.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Auf dem NFS-Client die Gruppe users oder den user bernhard als Eigentümer einzusetzen hilft nur, wenn ich dem übergeordneten Verzeichnis mit chmod die Dateirechte 777 zuordne. Dann kann ich als Eigentümer die Gruppe "www" und den User "wwwrun" auch beibehalten, die Schreibrechte bleiben erhalten.
Ich danke Dir.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
chmod die Dateirechte 777 zuordne
Jeder User hat Schreibrechte unabhängig von NFS. Nicht dein Ernst?

Für /srv/www/htdocs/qms/files ist der Eigentümer wwwrun und die Gruppe www. Wenn die Gruppe www Schreibrechte auf dem Verzeichnis hat, dann muss der User bernhard Mitglied der Gruppe www sein, um Schreibrechte zu haben. Weiterhin muss die Freigabe auf dem Client mit der Gruppe wwrun gemountet werden und der User bernhard muss dort Mitglied der Gruppe wwwrun sein.

Die Gruppe wwwrun muss auf dem Server und Client existieren.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo Spönsche,
über yast habe ich nicht die Möglichkeit gesehen, das Verzeichnis mit der Gruppe wwwrun zu mounten, natürlich sind die Dateirechte 777 für das Verzeichnis blöd.
Gruß
Padersuse
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo Spönsche,
Du hast Recht; wenn bernhard sich in der Gruppe www befindet und die Gruppe www Schreibrechte hat, also 775 für das Verzeichnis /srv/www/htdocs/qms/files , dann hat auch bernhard Schreibrechte. Wie man die Freigabe auf dem Client mit der Gruppe wwwrun mountet, habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Oben