ich hab hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=69171&highlight= schon mal gefragt wie ich herausfinde, was auf meinen usbstick zugreift, das "problem" trat dann eine weile nicht auf (habe auch nicht auf dem system mit dem usbstick gearbeitet).
Heute wollte ich wieder mit dem USB-Stick arbeiten und jetzt trat das Problem wieder auf, das Problem ist, dass die beim obigen Thread angegeben Befehl kein Rückgabe geben, bzw. nichts bewirken.
(also lsof /dev/sdxy und der andere befehl geben mir nichts zurück was auf den stick zu greift)
Jetzt aber zum eigentlich Problem:
Ich mounte als erstes den USB-Stick mit
dann binde ich eine Unterordner an andere Stelle noch mal ein (das ist der Ordner den ich nur brauche:
So damit hat jeder auf dem PC schreibrecht, also auch Apache (deswegen muss ich auch mit umask=000 arbeiten, da ein Teil mit PHP-Files geändert wird (auf dem Stick ist mein Webseite))
Nun kann ich darauf schreiben und alle haben Schreibrechte (alle Files haben laut Konqueror die Berechtigungen rwxrwxrwx.
Anfangs kann ich auch darauf speichern, neue Dateien erstellen, aber einiger Zeit (sehr kurz, 5 Minuten) kann ich dann nicht mehr speichern.
Konquerer gibt dann Fehlermeldung aus (Kann nicht erstellt werden).
Das kann ich mir irgendwie nicht erklären...
Systeminfos:
OpenSuse 10.1
Kernel: Linux 2.6.16.21-0.25-smp i686
KDE 3.5.1 Level a
wenn noch weitere infos benötigt werden, sagt bescheid...
ich hab irgendwie nichts sinnvolles zu dem thema gefunden, aber auch keine fehlerbeschreibung die genauso ist wie meine...
vielleicht kann mir einer weiter helfen.
ps: könnte das auch an dem stick liegen? unter windows xp funktioniert es tatellos..
Heute wollte ich wieder mit dem USB-Stick arbeiten und jetzt trat das Problem wieder auf, das Problem ist, dass die beim obigen Thread angegeben Befehl kein Rückgabe geben, bzw. nichts bewirken.
(also lsof /dev/sdxy und der andere befehl geben mir nichts zurück was auf den stick zu greift)
Jetzt aber zum eigentlich Problem:
Ich mounte als erstes den USB-Stick mit
Code:
mount -v -t vfat -o users,rw,umask=000 /dev/sdaX /ordner/bla/bla
Code:
mount -v --bind /ordner/bla/bla/unter/ordner /ordner2/ordner
So damit hat jeder auf dem PC schreibrecht, also auch Apache (deswegen muss ich auch mit umask=000 arbeiten, da ein Teil mit PHP-Files geändert wird (auf dem Stick ist mein Webseite))
Nun kann ich darauf schreiben und alle haben Schreibrechte (alle Files haben laut Konqueror die Berechtigungen rwxrwxrwx.
Anfangs kann ich auch darauf speichern, neue Dateien erstellen, aber einiger Zeit (sehr kurz, 5 Minuten) kann ich dann nicht mehr speichern.
Konquerer gibt dann Fehlermeldung aus (Kann nicht erstellt werden).
Das kann ich mir irgendwie nicht erklären...
Systeminfos:
OpenSuse 10.1
Kernel: Linux 2.6.16.21-0.25-smp i686
KDE 3.5.1 Level a
wenn noch weitere infos benötigt werden, sagt bescheid...
ich hab irgendwie nichts sinnvolles zu dem thema gefunden, aber auch keine fehlerbeschreibung die genauso ist wie meine...
vielleicht kann mir einer weiter helfen.
ps: könnte das auch an dem stick liegen? unter windows xp funktioniert es tatellos..