• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(nicht gelöst aber erledigt) Schrift in gparted winzig klein

Hi Leuts,

wollte heute bei einem Freund das System neu aufsetzen. Leider bin ich aber schon an gparted gescheitert.

Er nutzt seinen Flatscreen TV (ca 100-120er Diagonale) als Monitor. Da war die Schrift so klein, daß man keinen einzigen Buchstaben erkennen konnte. Hab auch schon gegoogelt und herausgefunden, daß es wohl an X liegt?! Nur hab ich nicht herausgefunden was ich dagegen machen kann.

Kann mir da jemand helfen? Würde gerne morgen da weitermachen.

Gruß Galaxist

PS: Ähnlich winzig sah es in der Live KDE Suse aus. Aber das kann man da ja dann einfach in den Einstellungen anpassen, richtig?
 
Meinst Du die SysRescue-CD? Ich glaube, da kann man vor dem Start eine Bildschirmauflösung festlegen (bin mir aber nicht sicher, bin gerade an einer Win-Kiste). Dort einfach mal eine kleinere Auflösung wählen (1024 x 768 oder sowas).

Davon abgesehen musst Du die Platten doch nicht unbedingt vor der Installation partitionieren, oder?
 
Das mit der Auflösung ändern bringt nix. Hab ich schon versucht. Alles andere ändert die Größe, nur die Schrift nicht. Die Disk ist extra nur zum partitionieren. Sonst hat sie keine Funktionen. Hatte ich hier runtergeladen.

Partitionieren muß ich deshalb, weil mein Kumpel ein echter DAU ist. Er will unbedingt XP behalten. Dafür will ich noch Partitionen anlegen. Da ich aber bis auf meine beiden Problemfälle, die Windowswelt so langsam verlassen will, packe ich ihm die Suse drauf. Da mß ich mich nur um ein OS kümmern. ;)

Soll er gefälligst umsteigen, wenn er will daß ich ihm helfe. :)

Werde jetzt auf jeden Fall mal meinen Monitor mitnehmen. Ist zwar nicht wirklich eine Lösung, aber es sollte funktionieren.

Sollte doh noch jemand eine Idee haben: ich schau dann noch mal rein. Interessiert mich einfach.

Gruß Galaxist
 
Wenn die Schrift winzig ist dann wird vmtl. von einer falschen Auflösung (in DPI) ausgegangen. Was liefert
Code:
xdpyinfo | grep -A 5 -E ^screen
 
Das Problem ist ja, daß ich nicht mal erkennen kann, wo ich das Terminal öffnen kann, geschweige denn dann dessen Ausgabe. ;)

Hab mir mit ner alten Version die ich vor längerer Zeit mal benutzt habe beholfen. Aus irgend einem Grund war da die Schrift wohl an die Auflösung gekoppelt. Dafür bekommt es nicht gebacken ntfs fehlerfrei zu formatieren. Das hab ich dann aber in XP nachgeholt. Jetzt werde ich mich gleich an die Neuinstallation machen. Mal schauen ob ich dann nochmal die Dienste von gparted benötige.

Für den Moment erstmal vielen Dank!

Gruß Galaxist
 
Oben