• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nmb deamon startet nicht

A

Anonymous

Gast
Hi,

ich versuche gerade einen Sambaserver auf meinem Rechner (Suse 9.0 Pro) zu starten. Unter Yast2 endet das mit folgender Fehlermeldung: "Der 'nmb'-Dienst konnte nicht gestartet werden." Auch mit der Konsole (rcnmb start) bekomme ich den Daemon nicht zum Starten. In der log.nmb steht folgendes:
"Netbios nameserver ver. 2.2.8a-Suse startet.
Create subnets: No local Interfaces!
Error: failed when creating samba".

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß,
Jo
 

admine

Ultimate Guru
Anonymous schrieb:
Hi,

ich versuche gerade einen Sambaserver auf meinem Rechner (Suse 9.0 Pro) zu starten. Unter Yast2 endet das mit folgender Fehlermeldung: "Der 'nmb'-Dienst konnte nicht gestartet werden." Auch mit der Konsole (rcnmb start) bekomme ich den Daemon nicht zum Starten. In der log.nmb steht folgendes:
"Netbios nameserver ver. 2.2.8a-Suse startet.
Create subnets: No local Interfaces!
Error: failed when creating samba".

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß,
Jo

Hi,

Und der smb läuft??
Mir ist das Problem mit dem nmb nur bekannt, wenn auch der smb noch nicht läuft.
 
Hallo Jo

Das gleiche Problem habe ich auch, nachdem ich mit SWAT rumexperimentiert habe.

Bin leider zu keiner Lösung gekommen, wenn du (oder jemand) das Problem gelöst hast, könntest du es bitte posten.
 

deac

Member
hast du vielleicht die ip deines rechners geändert und im smb.conf nicht nachgezogen??

unter "interfaces" musst du die ip auch ändern, wenn diese nicht mit deiner ip übereinstimmt, startet der nmbd nicht -> schau mal ins /var/log/messages
 
Oben