• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

no repository is defined

aphofis

Newbie
Hi Leute,
ich habe ein riesen Problem.
Ich habe einen Vserver bei 1blu und normalerweise hat man wenn man yast2 über ssh öffnet kann man pakete installieren oder deinstallieren.
also normalerweise sind dort pakete definiert.

wenn ich yast2 und Software Management öffne kommt halt die fehlermeldung warning no repository is defined.
wie kann man dieses paket wieder hinzufügen.
ich habe opensuse 11.0 mit plesk 9.5.2 installiert.
bei 1blu will mir keiner helfen, obwohl dieses paket standartmäßig vorhanden sein müßte sagen die mir bei 1blu das das admin probleme sind die ich selber regeln muß.
das war bei evanzo und 1&1 nicht der fall dort waren die pakete vordefiniert und vorhanden.

hintergrund ich wollte json nachinstallieren

bitte bitte um hilfe
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
der support für opensuse 11.0 ist ausgelaufen. Daher kommt auch der Fehler, weil es die Repos nicht mehr gibt.

Abhilfe schafft da wohl nur ein Update auf eine aktuelle Version,...
 
OP
A

aphofis

Newbie
erstmal vielen dank für die schnelle antwort!!!!


Oha na das ja nicht so toll und wie mache ich das !?
Bei 1blu wird nur opensuse 11.0 mit Plesk 9.5.2 angeboten.
Kann man opensuse updaten ohne plesk zu verlieren und ist es möglich das als upgrade zu machen damit nicht alle daten verloren gehen !?
Wenn es möglich ist ist es dir möglich mir dabei zu helfen? Da ich die schritte nicht weiß wie man das macht und wie man suse außerhalb der 1blu konsole updated ohne das plesk verloren geht.
ich hatte das schonmal versucht, doch dann fehlten viele zusätze.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Evtl. findet sich dein gesuchtes Paket auch in
http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/update/11.0/

Falls nicht, dürfte das etwas schwierig werden, denn die allgemeinen Installationsquellen von OS 11.0 scheinen auf keinem Mirror zu liegen.

Vor einem Updateversuch auf 11.3 würde ich an deiner Stelle ein komplettes Backup machen.

Und bitte in den nächsten Beiträgen zumindest eine halbwegs korrekte Schreibweise anwenden.

PS: hier gibts noch ne alte Krücke mit den Repos:
http://download.polytechnic.edu.na/pub/openSUSE/distribution/11.0/repo/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann meinst du also php5-json und nicht nur json? Du darfst die Shift-Taste übrigens auch öfters als nur bei Satzzeichen nutzen (wenn möglich). Danke!
 
OP
A

aphofis

Newbie
tomm.fa schrieb:
Dann meinst du also php5-json und nicht nur json? Du darfst die Shift-Taste übrigens auch öfters als nur bei Satzzeichen nutzen (wenn möglich). Danke!

mach ich ! ja es handelt sich dann in diesem fall um php5-json meine php version ist 5.2.12 und normalerweise sollte in dieser version json schon drin sein. ich vermute es ist deaktiviert
 
OP
A

aphofis

Newbie
diese php hab ich schon getestet
Code:
<?php
   var_dump(json_encode(array("foo"=>0, "bar"=>array(1, 2, 3))));
?>
nach demausgeführt kam keine fehlermeldung demnach denke ich das json installiert ist nur einige programme meckern bei der installation, das json nicht installiert ist bzw denke ich das json nicht kompiliert wurde

Configure Command
'../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--with-libdir=lib64' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-mm' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-filter' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--disable-rpath' '--disable-static' '--enable-shared' '--program-suffix=5' '--with-pic' '--with-gnu-ld' '--with-system-tzdata=/usr/share/zoneinfo' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all' '--disable-cli'
 

Grothesk

Ultimate Guru
aphofis schrieb:
tomm.fa schrieb:
Dann meinst du also php5-json und nicht nur json? Du darfst die Shift-Taste übrigens auch öfters als nur bei Satzzeichen nutzen (wenn möglich). Danke!

mach ich !
Fragt sich nur ab wann... Denn:

ja es handelt sich dann in diesem fall um php5-json meine php version ist 5.2.12 und normalerweise sollte in dieser version json schon drin sein. ich vermute es ist deaktiviert

Anzahl der verwendeten Großbuchstaben: NULL
:ugly:
 
Hallo,
auch wenn es unorthodox ist, aber ich habe einfach die aktuellen 11.3er Repositorys mit niedriger Prioritätsnummer eingebunden und damit läuft zumindest das was ich auf meinem 1blu-Server laufen lasse (3x UrbanTerror , 1x Teamspeak, und Kleinigkeiten)
Keine Ahnung ob Du das einfach so adaptieren kannst, also in jedem Fall ein Backup von allem machen was Dir wichtig ist.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben