• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook kaufberatung

bacmd

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 14 " Notebook zulegen, jedoch sollte SuSe auch drauf laufen?
Kann mir jemand eins empfehlen da ich nicht sehr viele 14" NB´s gefunden habe.

Leistungsdaten
Muss nicht zwingend ein Centrino sein, P4 m is auch ok.
30 - 40 GB HDD
512 MB RAM

hat jemand von euch ein gutes des er mir empfehlen kann?


Besten Dank im vorraus!!!
 

cozi

Member
Hallo erstmal!

Also zum Thema Notebook/Laptop kann ich nur Acer empfehlen, ich habe selbst Suse druf laufen, ohne jegliche Probleme; das Teil hat Jobs im In- und Ausland klaglos überstanden.
Der Service in Ahrensburg (bei HH) ist allererste Sahne, dort gibt es auch einen Schnäppchenshop, wo man auch noch super beraten wird (www.acer.de).
Ich habe auch verschiedenen meiner Bekannten Suse auf teils gebrauchten und älteren Acers installiert (meistens parallel zu Win), alles ohne Probleme.
Denke, egal welches Modell, ob nun neu oder gut gebraucht, ist erste Wahl.

Grüsse, COZi

P.S.: Schau nicht nur nach 14", Deine Augen werden es Dir danken!!!
 

Hermann

Hacker
Hallo bacmd, ich habe ein ASUS M2400N (Centrino) mit SuSE 9.1 und bin sehr zufrieden. Sehr leise, lange AKKU-Zeit, leicht 2,4kg und wird nicht heiß.
Nur irda funktioniert noch nicht, brauche ich eigentlich auch nicht.
Sollte ca. 1200Euro kosten, habe es mir vor ca. 1nem Jahr zugelegt.

Gruß, Hermann
 

Sami

Member
Hallo Forum,

ich hab mal geschaut ob es ein Onlineshop gibt bei dem man vorinstallierte Notebooks mit SuSE kaufen kann, will mir auch demnächst eins anschaffen.
Leider bin ich nicht fündig geworden.

Gibt es irgendwo eine Liste mit SuSE Kompatiblen Notebooks?

(Wenn nein könnte wir hier im Forum mal eine anfagen. Ein Notebook hab ich schon mit SuSE laufen). :)

Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß
Samuel
 
OP
bacmd

bacmd

Newbie
Hallo Sami,

vorinstalliertes Suse gibts nur bei HP in US
das nx5000 wird wahlweise mit Suse geliefert jedoch soll das produkt in den nächsten Monaten auslaufen.....
 

Sami

Member
Hi bacmd,

danke für deinen Beitrag! Das habe ich schon befürchtet.

@ all, wir könnte hier eine Liste mit Notebooks machen die mit SuSE Problemlos arbeiten. Was haltet ihr davon?

@ Mods, wäre das möglich so ein Thema mit Wichtig oben anzubinden? Und das ihr dann immer die Modelle in den Beitrag einbaut?
 

ratlos

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mit Erfolg Toshiba eingesetzt. Das A40 (P4, 512 RAM, 40 HDD, 15"). Habe ich mit SuSE 8.2 u. 9.1 prof. getestet. Alle wesentlichen Funktioen gingen. Ich habe nichts vermisst.

Euer "ratlos" :D
 
OP
bacmd

bacmd

Newbie
So hab nun ein NB gefunden das mir sehr zusagt...
hat jemand von euch mit der unten genannten Hardware schon mal Probleme gehabt?

Basis:

* Intel Centrino Prozessor 1.60 GHz Bluetooth Variante
* 256 MB DDR-SDRAM Hauptspeicher
* Brillantes 13.3“-TFT-XGA-Display mit 1024 x 768 Auflösung

Komponenten:
* 40 GB Festplatte
* integriertes CD-RW/DVD-Laufwerk
* Intel 855GM mit integriertem 32-bit 3D/2D gfx Kern mit dynamischer Videospeicher Technologie, 3-D Beschleuniger UMA Videospeichergröße: bis zu 64 MB (shared memory) abhängig vom Systemspeicher
* AC97 Sigmatel 9767 Codec
SoundBlasterTM Pro kompatible Stereolautsprecher

Kommunikation:
* eingebautes 56Kbps V.90 Modem
* Eingebauter 10/100 MBps RealTek (RTL8139) Fast Ethernet Adapter
Intel PRO/Wireless 2100 LAN, Wireless LAN Antenne im Deckel integriert
* integriertes Bluetooth 1.1

Schnittstellen:
* 1 x Infrarot (Fast IrDa 1.1 max 4 MB)
* 1 x Typ II PC-Kartensteckplatz
* 2 x USB (2.0)
* 1x LAN und 1 x Modem
* IEEE1394 on board,
* 1x CRT
* 1 x Kopfhörer Line-in, 1 x Kopfhörer Line-Out,
* 1 x Mikrofon Line-In, 1 x Stromversorgung, 1 x Docking Connector für Port Replicator

Ausstattung:
* Gewicht: 1,7 kg
* Betriebszeiten bis zu 3 Std.
 

Sami

Member
Dann möchte ich mein Notebook auch mal der Liste hinzufügen:
Baycom Worldbook 4 (Celeron 1,7GHz SiS Chipsatz).
Grafik-, Netzwerk- und Soundkarte arbeiten ohne Probleme.

Wäre schön wenn sich da noch einige beteiligen könnten und wir eine Liste erstellen könnten.
 

Wub^4

Newbie
Bei nötigem Kleingeld und falls du Student/Schüler bist, könntest du natürlich auch ein IBM-Notebook von nofost bestellen. Da gibt's auch welche, die mit Suse ausgeliefert werden.
 
ich hab n acer travelmate 4001wlmi!
nach einigen startschwierigkeiten bin ich jetzt soweit das es läuft. bin eigentlich recht zufrieden.
die wxga grafik war sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach paar stunden arbeit, wirst du es vermissen, kein wide-screen-display zu haben! :)
das ist ein centrino 1,5 ghz, 512mb ram, 60gb, wlan, bt, dvd-rw und recht leise.
also ich kanns empfehlen!

mfg Falk
 
OP
bacmd

bacmd

Newbie
Hier der link zu dem IBM Notebook
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=CV1ADNYPXG9E153393726&PS=1&PID=10460
Ich finde es klasse! Jedoch der Preis ist etwas zu teuer!

Nur mal so zur INFO!

Das Siemens Notebook habe ich nicht reingesetzt um zu zeigen das es mit Suse läuft!
ich wolle lediglich wissen ob jemand mit der genannten Hardware Probleme hat da ich das Gerät evtl. kaufen will!
 

TomBlues

Newbie
Naja, ich mach mal außer Konkurenz mit. Hab nen DELL Inspiron 7000, Pentium II 300 MHz mit 96 MB. Alles läuft sauber unter SuSE 9.1 sogar IRDA.

Viele Grüße

Tom Blues
 

Sami

Member
Ich nun ein Super Angebot gefunden:
HP ZE 4728 ATHLON XP 2800 für 999 Euro.

Kann dazu jemand was sagen?
 

Mr. S

Member
Also ich habe ein Toshiba Satellite P20. Da war WinXP Home vorinstalliert, aber ich habe es gegen Suse Linux 9.1 Pro ausgetauscht.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, das ich das Ding bei Mediamarkt für etwar 1900 € bekommen habe. Das 16:9 (17,4") Display ist gerade bei Notebooks sehr praktisch, da man mehr sieht und mehr Platz hat. Auf 14" bricht man sich die Augen ab.
 

na-cx

Hacker
Nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, dürfte aber einen eindeutigen Trend ergeben: http://www.suse.de/de/business/certifications/certified_hardware/notebook.html

Allerdings sollte hier an dieser Stelle auf eines hingewiesen werden: Finger Weg von FSC! Es gibt Leute, die haben Glück und alles funktioniert. Allerdings gibt es häufig mit den Fujitsu-Siemens PC's / Notebooks Hardwareprobleme -> Display, HDD, VGA, ...

Keine Treiberprobleme -> generelle Hardwaredefekte!
 
Oben