• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Novell Unterstützung

melmager

Newbie
Da Suse ja Neuerdings zu Novell gehört wird sich da irgendwas tun in richtung anbindung an Novellnetze ?

(ich denke hier an Novell 4 und höher denn die normale Unterstützung hört ja bei Novell 3.x auf)

auch was Die Serverseite betrifft ist dort ein Kernel geplant der die Novell unterstützung drin hat ?
Es gab ja mal eine Version der von Novell entsprechend unterstützt wurde (ich komme im Moment nicht aud den Namen :) )

Aktuell könnte ich ne Version gebauchen die den Login einem Novellserver überlässt - oder besser gesagt brauche ich die Info welcher Novell User sich hinter der Client IP angemeldet ist
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Netware 7 soll in der Tat eine Linux-Kernel haben (zumindest als Alternative).

Es gibt ein Native File Access Pack (NFAP) für Netware. Bei Netware 6.0 und 6.5 ist das dabei. Auf 5.1 kann man das optional installieren. Und das beinhaltet Zugriff über AFP, CIFS und NFS. Und da der Netware Server damit NFS kann braucht Linux kein ncpfs über PureIP.

Auf Netware 4 kann man ja immer noch über IPX zugreifen und das sollte mit dem MarsNWE und ncpfs gehen.

Wenn man Netware 5.x ohne NFAP ohne IPX mit PureIP hat dann siehts allerdings schlecht aus...

Mein Versuch die Novell Nterprise Services for Linux auf einer SLES8 zum Laufen zu kriegen waren bisher leider nicht von Erfolg gekrönt.

(Hab 'ne Novell Software Evaluation Library. Da sind jetzt auch die SuSE Server Versionen dabei :) )
 

Bonsai

Advanced Hacker
Also ein Klassenkamerad von mit hatte in der Schule unser Netware 5.x Volume mounten können. Das war entweder mit Knoppix 3.1 oder Suse 8.2

Frag mich aber jetzt nicht wie das geht :)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Solange man auf einem Netware Server IPX und Bindery Emulation konfiguriert hat dann läßt der sich wie ein Netware 3 Server ansprechen.

Bis Netware 4.2 war die Konfiguration von IPX zwingend erforderlich.

Seit Netware 5 kann man auf IPX völlig verzichten da nun auch NCP (Netware Core Protocol) über TCP/IP geht. Vorher gab es da eine Krückenlösung namens Netware/IP aber die macht im Prinzip nichts anderes als IPX-Pakete über IP zu tunneln.
 
OP
M

melmager

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Solange man auf einem Netware Server IPX und Bindery Emulation konfiguriert hat dann läßt der sich wie ein Netware 3 Server ansprechen.

Ja ganau da liegt das Problem - es läuft ein Novell 5.X ohne IPX

Mir ist übrigend eingefallen was das für eine Vesion war : Caldera hatte ja mal eine besere Novell Anbindung gehabt
 

highway

Newbie
Hast Du das Tool schon???
http://novelclient.sourceforge.net/

nov_lin.jpg


mfg
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Novell Client für Linux ? Wieso sagt mir das keiner ? Ach, jetzt hat mir's ja wer gesagt :)

Gleich mal runterladen. Wird am Wochenende in VMware-Gummizelle getestet.

Hmm... laut FAQ kann man damit auf Netware 5 Pure IP NDS zugreifen. Dann hab ich weiter oben im Thread mal wieder dummes Zeuch erzählt...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
So, ich habe den novelclient mal angetestet.

Auf einem SuSE 9.1 Testsystem unter VMware habe ich erst den Novellclient 0.86 installiert. Den habe ich nicht zum Funktionieren bekommen.

Ich habe dann den 0.90 Alpha drüberinstalliert und konnte mich damit am Netware 5.1 Server anmelden.

Diverse Merkwürdigkeiten gibts da aber noch. In einer 'Produktionsumgebung' würde ich das wirklich nicht einsetzen.
 

highway

Newbie
SuSe 9.1: Läuft bei mir mit 086 und 090 auch nicht.
SuSe 9.0: Der Client lässt sich installieren, aber er lädt IPX nicht.

Morgen probiere ich mal weiter...

mfg
 

NordLicht

Newbie
fuer den reinen file-access in einer ip-only umgebung wuerde ich erstmal nur nfs benutzen. nfs kann notfalls auch runter bis netware 3 benutzt werden.
auf einen reinen netware-client fuer linux (der auch vollstaendig funktioniert) wuerde ich im moment nicht hoffen.
im zusammenspiel von nfs und ldap laesst sich client-seitig schon einiges bewegen.

da novell zur zeit viele baustellen hat durch die linux portierungen (stichwort groupwise und netware fuer linux), wird noch einige zeit vergehen. ich denke nur daran, wie lange es gedauert hat, bis novell einen brauchbaren netware-client fuer win95 hatte. das war schon peinlich.

trotz alle dem. netware rulez!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da muß man aber auch erstmal NFS auf den alten Netware Versionen am Laufen haben. Wenn ich mich nicht sehr irre dann ist das doch erst seit Netware 6 kostenlos dabei ?
 

Isegrim

Newbie
Hallo von einem weiterem Linux neuling.
Zum Client, da ist eine neue Version auf dem Server [9.1]. (leider behebt das meine Problehme nicht)

Ich möcht als erstes in der Tree-Liste die server angezeigt haben. Dazu sollte aber in der Befehl 'slist' funktionieren sonst Funktioniert der Client nicht (man hant es schon, der will nicht recht). Ich bekomm ihn aber hin in dem ich die IPX-Protokolle auf der maschine reinizialisiere (ich glaub das ich das mach.... hirzu kann folgende befehle gebrauchen:

1. 'ipx_interface delall' und danach 'ipx_interface add -p eth0 802.2' oder
2. 'ipx_configure --auto_interface=on --auto_primary=on'

Eine algemeine Feststellung die ich beim Herumbasteln gemacht hab ist das der Client veränderungen erst nach einem Reboot aufnimmt. Aka mein problehm, die obigen Einstellungen die den Befehl 'slist' zum funktionieren bringen gehen bei einem neustart verlohren *heul*. Kann man die irgendwie abspeichern - Fixen ?

p.s.: Arbeite auf einem Novell Linux Desktop und Verschiedenen Novel Servern
 
Oben