Hallo !
WinNT4-Server, NTFS
Suse 10.0 + 10.1 Clients (+Win95/98/XP-Clients)
Ich habe in der smbfstab eingetragen (Rechner im Moment nicht greifbar, daher nur Struktur):
//server/pfad /laufwerk/blabla smbfs username, passwort, uid, gid ...usw..
Der 10.0 Rechner kann nun offenbar die NTFS-Daten lesen, schreiben, löschen usw.
Der 10.1 Rechner kann dies "mehr oder weniger", d.h. mal klappt es, mal nicht.
Ich habe erst jetzt gelesen, dass NTFS offenbar gar nicht so einfach angesprochen werden kann bzw. dass der schreibende Zugriff gar nicht funktioniert, zumindest nicht ohne ntfs-3g.
Wie kann es dann sein, dass das bei meinem 10.0er klappt?
Oder was habe ich mir da in meiner Unwissenheit jetzt überhaupt zusammengefrickelt? Und was kann passieren?
Wenn ich das richtig sehe, ist der schreibende Zugriff auf NTFS ein absolutes Risiko (?). FAT statt NTFS bedeutet doch aber den Verzicht auf die weitreichenden Userrechte, oder?
Ich hab jetzt langsam Bauchschmerzen...
Gruß
Olaf
WinNT4-Server, NTFS
Suse 10.0 + 10.1 Clients (+Win95/98/XP-Clients)
Ich habe in der smbfstab eingetragen (Rechner im Moment nicht greifbar, daher nur Struktur):
//server/pfad /laufwerk/blabla smbfs username, passwort, uid, gid ...usw..
Der 10.0 Rechner kann nun offenbar die NTFS-Daten lesen, schreiben, löschen usw.
Der 10.1 Rechner kann dies "mehr oder weniger", d.h. mal klappt es, mal nicht.
Ich habe erst jetzt gelesen, dass NTFS offenbar gar nicht so einfach angesprochen werden kann bzw. dass der schreibende Zugriff gar nicht funktioniert, zumindest nicht ohne ntfs-3g.
Wie kann es dann sein, dass das bei meinem 10.0er klappt?
Oder was habe ich mir da in meiner Unwissenheit jetzt überhaupt zusammengefrickelt? Und was kann passieren?
Wenn ich das richtig sehe, ist der schreibende Zugriff auf NTFS ein absolutes Risiko (?). FAT statt NTFS bedeutet doch aber den Verzicht auf die weitreichenden Userrechte, oder?
Ich hab jetzt langsam Bauchschmerzen...
Gruß
Olaf