• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ntp Änderungen ab SUSE 10.0 ?

SUSE ist durch die LSB Compat. gezwungen gewesen einige Namen von xntp auf ntp zu ändern, u.a. heisst das SYSV Skript jetzt /etc/init.d/ntp
Zumindest bei einem Rechner war es nach dem Update so dass ich von Hand mit
Code:
# insserv -d ntp
die Symlinks für Start/Beenden korrigieren musste, sonst wurde vergeblich versucht /etc/init.d/xntp zu starten.

Ein weiterer Tipp bei der Verwendung von Vanilla Kerneln:
Wenn man in /var/log/ntp Fehlermeldungen findet wie
cap_set_proc() failed to drop root privileges: Operation not permitted
kann es daran liegen dass die Kernel Module commoncap und capability nicht geladen wurden, ggf. in /etc/sysconfig/kernel zu MODULES_LOADED_ON_BOOT hinzufügen.

panamajo schrieb:
kann es daran liegen dass die Kernel Module commoncap und capability nicht geladen wurden, ggf. in /etc/sysconfig/kernel zu MODULES_LOADED_ON_BOOT hinzufügen.
Hm ich glaube nicht. Denn wenn kein Security Module geladen ist, gibt's "commoncap-dummy", also eine Microversion, die das tut, was Linux in den vergangenen 10 Jahren standardmäßig tat.

jengelh schrieb:
Denn wenn kein Security Module geladen ist, gibt's "commoncap-dummy", also eine Microversion, die das tut, was Linux in den vergangenen 10 Jahren standardmäßig tat.
Kann ich jetzt nicht prüfen da der berteffende Rechner im Büro steht, aber falls ein solches Modul existierte wurde es zumindest nicht automatisch geladen (2.6.14 vanilla).

Stichwort vanilla: Ich schätze, dass commoncap-dummy mit den SuSE-Kerneln automatisch geladen werden wird. Möglicherweise gibt es das Modul nur mit den SuSE-Kerneln?!

Oben