• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTUSER.DAT ins Profilverzeichniss des jeweiligen Benutzers?

zero0109

Hacker
Da ich bestimmten Benutzern in meinem Netzwerk bestimmte Rechte unter Windows 2000 entziehen wollte habe ich mit gpedit.msc als lokaler Benutzer Administrator einige Einstellungen vorgenommen, welche auch sofort (nicht nur für den Benutzer Administrator sondern fürs ganze System) wirksam geworden sind. Nun wollte ich die NTUSER.DAT ins Profilverzeichniss des jeweiligen Benutzers kopieren und in NTUSER.MAN umbenennen. Allerdings ging schon das Kopieren nicht, da die Datei momentan in Verwendung wäre. Also hab ich mich abgemeldet und als Benutzer adm2 (auch ein Administrator) angemeldet, um von dort aus die NTUSER.DAT aus dem Verzeichniss von Administrator zu kopieren. Dies ging auch einwandfrei, worauf ich sie umbenannt habe was auch kein Problem war. Ich musste auch noch eineige Rechte anpassen da der Benutzer die Datei zunächst nicht lesen konnte. Daraufhin habe ich mich wieder als Administrator lokal angemeldet um die Einstellungen wieder für mich wieder zurückzustellen, da ich diese ja nicht benötige. Wenn ich mich nun aber als fabian (der Benutzer für den ich die Richtlinien festgelegt habe) anmelde muss ich feststellen, dass meine Richtlinien keine Wirkung gezeigt haben. Das Problem ist scheinbar, dass die Einstellungen, die ich als Administrator mache immer global auf das gesamte System und alle Benutzer die sich daran anmelden angewendet werden und die Einstellungen aus dem Netz (also den Profilverzeichnissen der Benutzer) nicht beachtet werden.
Weiß zufälligerweiße jemand was ich falsch mache, oder wo das problem liegt?
Vielen Dank im Vorraus
 
OP
zero0109

zero0109

Hacker
Oder kann es vielleicht sein, dass die Einstellungen gar nicht im Administrator Verzeichniss gespeichert werden? Wenn ich die NTUSER.DAT im Administrator Verzeichniss nämlich lösche, Kann ich weiterhin Rcichtlinien festlegen (welche auch angewendet werden), und es wird keine neue angelegt. Es gibt da ja noch diese ntuser.pol, von der ich nicht weiß, was es mit ihr auf sich hat.
 

larus

Newbie
Hallo,
deine Einstellungen werden unter windows/system32/groupPolicy/Machine/registry.pol abgelegt und gelten deshalb fuer alle Nutzer des Rechners
 
OP
zero0109

zero0109

Hacker
Ja aber wie kann ich das verhindern, beziehungsweise wie kann ich erreichen, dass meine Einstellungen nur fuer einzelne gelten?
 
OP
zero0109

zero0109

Hacker
Es geht darum fuer Benutzer in einem Samba Netzwerk bestimmte Dinge (wie zum Beispiel die Systemsteuerung im Startmenue oder das Aendern des Proxyservers) zu sperren. Das moechte ich zental im Profilverzeichniss jedes Benutzers abspeichern.
 
Oben