• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nummernblock dauerhaft ein

OP
H1A

H1A

Code:
Linux-Desktop:/home/elkaktus # update-alternatives --config default-displaymanager
There are 3 choices for the alternative default-displaymanager (providing /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager).

Selection    Path                                  Priority   Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm      25        auto mode
  1            /usr/lib/X11/displaymanagers/console   5         manual mode
  2            /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm      25        manual mode
  3            /usr/lib/X11/displaymanagers/xdm       10        manual mode

Press <enter> to keep the current choice[*], or type selection number:

Code:
jsc@localhost:~> cat /etc/sysconfig/keyboard
## Path:        Hardware/Keyboard
## Description: Keyboard settings for the text console
## ServiceRestart: kbdsettings
#

## Type:        integer
## Default:
#
# Keyboard delay time in ms (250, 500, 750, 1000)
KBD_DELAY=""

## Type:        string(2.0,2.1,2.3,2.5,2.7,3.0,3.3,3.7,4.0,4.3,4.6,5.0,5.5,6.0,6.7,7.5,8.0,8.6,9.2,10.0,10.9,12.0,13.3,15.0,16.0,17.1,18.5,20.0,21.8,24.0,26.7,30.0)
## Default:
#
# Keyboard repeat rate (2.0 - 30.0)
KBD_RATE=""

## Type:        list(bios,yes,no)
## Default:     bios
#
# NumLock on? ("yes" or "no" or "bios" for BIOS setting)
# "bios" requires access to BIOS settings. Does not work with Secure Boot and falls back to "no" there.
# This setting may interfere with GNOME /org/gnome/settings-daemon/peripherals/keyboard/remember-numlock-state DConf key.
KBD_NUMLOCK="no"

Code:
stephan@linux64:~> grep -i numlock /etc/sysconfig/keyboard
# NumLock on? ("yes" or "no" or "bios" for BIOS setting)
# This setting may interfere with GNOME /org/gnome/settings-daemon/peripherals/keyboard/remember-numlock-state DConf key.
KBD_NUMLOCK="bios"
stephan@linux64:~>

OP
H1A

H1A

also, ich habe kein weitere Möglichkeit in den Verlinkungen gefunden, die ich mit meinem Wissensstand anwenden könnte und wollte.
somit lebe ich eben mit dem zustand, daß ich den Block immer aktivieren muß.
das komische ist eben, daß ich damit noch nie Probleme hatte, nur eben jetzt auf dem neuen Rechner....auf dem Vorgänger ebenfall 15.6 sofort ab install eingeschaltet....
EDV
Ende der Vernunft oder so ähnlich :D

So, nach Neustart im Anmeldebildschirm immer noch kein Erfolg, ich muß den Block über die taste freischalten.
Code:
Systemeinstellungen -> Farben&Designs -> Anmeldeschirm (SDDM) -> Plasmaeinstellungen anwenden (oben in der Kopfzeile)

Das sollte Dein Problem lösen. Ich habe das von Dir beschriebene Problem erst mit der Version 16 so wahr genommen unter 15.6 war das keine Problem, wenn ich mich recht erinnere

• Love
Reaktionen: H1A
OP
H1A

H1A

ok, vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe es so eingestellt. Ist bei mir 15.6 aber auf einer neuer Maschine mit DDR5 Satz...
Ich kann aber den Rechner momentan nicht neustarten, da Testdisc die nächsten Stunden im Einsatz ist...aber dnn mach ich meldung hier....
die Vorgehensweise ist aber bei mir etwas anders....
Systemeinstellungen....Arbeitsbereich...Starten und Beenden....dann ist die Plasma Einstellung unten in der Zeile...

PS:
Ein Nebeneffekt war dafür nach etlichen Versionssprüngen, daß nach Einrichtung von Bluetooth die Anwendung dann sofort aktiviert ist die eingeschaltet und verbunden wird.
d.h. bei mir; wenn ich den Kopfhörer verbinde, schaltet das Audiosystem auch den sofort primär frei....nach Abmeldung ist das system wieder zuständig...

ich verstehs nicht immer was in den Köpfen der Programmierer vorgeht...muß ich aber auch nicht, schließlich bin ich einfach >Nutzer ....wie im Auto-Lkw-Moped.....es muß eben beim einschalten funzen....

NACHTRAG:

Ich kann es kaum glauben, aber ich hatte-habe ja dieses Problem auch seit langem auf meinem Tuxedo Läppi.....und früher auch schon versucht es in Griff zu bekommen, was nicht gelang....
mit Deiner Anleitung funktioniert es jetzt sofort.....bin gespannt was dann morgen mein Desktop dazu sagt...

3Daumen nach oben für deinen Ratschlag...

auch nach dem 3. Neustart des Läpis funzt der Block immer noch....

Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
schließlich bin ich einfach >Nutzer ....wie im Auto-Lkw-Moped.....es muß eben beim einschalten funzen....
Genau so ist es !

Und wenn das Auto-Lkw-Moped dann mal nicht anspringt, muss man es entweder selbst reparieren oder (gegen ein "geringes Entgelt") in der Werkstatt reparieren lassen.

Oben