• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nummernblock und wheel dauerhaft einschalten

Hallo,

ich habe 2 kleine Probleme:

1. Wennich meinen Rechner Hochfahre, ist der Nummernblock auf meiner Tastatur immer ausgeschaltet. ich muss also immer die "Num" Taste betätigen, um den Block nützen zu können.

2. Ich habe eine optische Maus mit Wheel von Typhoon. Die linke und die rechte Taste funktionieren, das Wheel aber nicht. Ich habe schon versucht eine andere Maus einzustellen, aber nie wird das Rad erkannt.

Wie kann ich die beiden Probs beheben?

Gruß
GRUV

GRUV schrieb:
Hallo,

ich habe 2 kleine Probleme:

1. Wennich meinen Rechner Hochfahre, ist der Nummernblock auf meiner Tastatur immer ausgeschaltet. ich muss also immer die "Num" Taste betätigen, um den Block nützen zu können.
http://ktown.kde.org/~seli/numlockx/ - kde sollte das aber eingebaut haben, schau mal in kcontrol, falls du kde überhaupt nutzt

2. Ich habe eine optische Maus mit Wheel von Typhoon. Die linke und die rechte Taste funktionieren, das Wheel aber nicht. Ich habe schon versucht eine andere Maus einzustellen, aber nie wird das Rad erkannt.

Wie kann ich die beiden Probs beheben?

Gruß
GRUV

richtiges maus protokoll wählen --> /etc/X11/xorg.conf
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Device"                "/dev/input/mice"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"

protocol und ZAxisMapping sind wichtig

wurde aber beides schon angesprochen, zukünftig google und forensuche verwenden!

Oben