• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur 11 mbits statt 54 mbits :-(

Hallo,
Ich habe suse 10.0 und benutze den Rechner auch zum Ip weiterleiten (per masquerading). Funktioniert auch alles ganz gut. Nur ein Problem: anstatt 54 Mbits ist die schnellste Geschwindigkeit die meine Wlan karte schafft nur 11 Mbits obwohl sie für 54 Mbbits ausgelegt wäre:
Marke : Ra Link 802.11g/b
Was mache ich falsch :oops:

Ist die Funkstrecke frei, sprich besteht eine direkte Sichtverbindung zwischen den WLAN-Punkten? Funken bei Dir in der Umgebung noch weitere WLANs? Das wären die ersten Verdächtigen, die mir einfallen.

Na sei zufrieden, von meinen 54 Mbit kommen bloss 3 Mbit an.
die 54 wirst du wohl nie erreichen können, selbst wenn der Router direkt neben der Karte steht.

Appleonkel

Der rt2500-Treiber (1.1.0-b3) kann kein 54Mbit, und der neue rt2x00 (als Version 2.0 gelabelt) ist ja noch nicht allzustabil. Hinweis: Im Adhoc-Modus gibt es generell nur 11MBit, aber da soll es auch bald eine Override-Option im rt2x00 geben.

Hmm komisch, also bei mir läuft der 1.1.0-b3 mit 54Mbit.
Das mit dem Adhoc - Modus nehme ich mal auch an, dass das daran liegt.
Vielleicht, wenn möglich und wenn Adhoc eingestellt ist, auf eine andere Netzwerkart wechseln.

MfG

Oben