• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur ein Samba-Share wird gemountet

Hi,
nach dem Umstieg von OpenSuse 10.3 auf 11.0 mountet Samba nur noch das erste Share in der smbfstab.
Ich mount als root mit "rcsmbfs restart". Ich habe 2 Shares eingetragen. Je nachdem welcher als erstes eingetragen ist, wird dieser gemountet. Die Einträge sind also richtig. nter Suse 10.3 ging es problemlos...
Habe leider keine entsprechenden Beiträge im Forum (und bei Google) gefunden und freue mich deshalb über jeden Hinweis. Gerne auch rtfm (Welches?).

Hallo UllaUffz
Hast Du schon probiert, die Shares im /etc/fstab mit CIFS zu mounten?

Syntax hier:

Code:
//<server>/share /<wunschordner> cifs username=<winuser>,password=<passwort> 0 0

Das sollte funktionieren...

Du siehst dann ganz am Schluss im Boot-Protokoll, dass fstab noch die cifs-drives noch gemountet hat.

Hallo,
Entschuldigung, dass ich den Thread so lange habe ruhen lassen, aber ich war ne Zeit lang unterwegs. Jetzt versuche ich wieder, die Geschichte ans Laufen zu bekommen.
Laptop-System neu aufgesetzt (Suse 10.3, da mir der Knetworkmanager von 11.0 sowas von gar nicht gefiel, aber das ist ein anderes Thema...) und wieder stehe ich vor dem gleichen Problem: Von den beiden Shares wird nur eines eingebunden. Die Eintrage sind in Ordnung, denn der jeweils erste funktioniert. Der Vollstaendigket halber meine Eintraege (die auf meinem Desktoprechner mit Suse10.3 auch laufen...

//192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten cifs uid=achim,gid=users,username=user,password=pass
//192.168.0.3/system /mnt/smb/system cifs uid=achim,gid=users,username=user,password=pass

Wie man sieht, sind die Shares CIFS-gemountet(allerdings nicht in der fstab, aber das geht ja auch dem anderen rehcner auch...). Ich habe diesen Eintrag allerdings nicht im Bootprozess, da ich erst mounten kann nachdem das Wlan-Netzwerk steht (was erst im Userspace ist). Deshalb "rcsmbfs restart".

Die Datei /var/log/samba/log.smbd gibt es bei mir nicht (Verzeichnis ist leer).

Waere nett, wenn noch jemand eine Idee haette.

Oben