• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umgangen Nur leere Seiten im pdf-Export aus LibreOffice

wolfi_z

Hacker
Hallo zusammen,
Ich hatte gerade das Problem, dass eine LibreOffice .odt Datei (also Text) im pdf-Export nur als leere Seiten rauskam.
Zwar fuenf Seiten, das hat gestimmt, aber eben alle leer.
Eine Recherche brachte als Tipp u. a. das gesamte LibreOffice zu de- und dann wieder neu installieren - fuehrt zu nix
Beim Oeffnen des Dokuments bekam ich jedesmal die 'Mecker' dass die Localization de-de nachinstalliert werden muss, aber auch das: fuehrt zu nix.
Ich habe jetzt das gesamte Dokument markiert (Ctrl-A) und den Font von Cantarell auf Arial umgestellt.
Warum es Cantarell war, weiss ich nicht (ist aber AFAIK open source und war moeglicherweise Ersatz fuer Arial).
Ich nutze diese Textdatei (Mietvertrag, externe Quelle, 'damals' heruntergeladen) schon seit >10 Jahren und speichere nur immer neue Versionen (mit dem Namen des neuen Mieters und neues Datum usw.).
Arial ist meines Wissens in openSUSE Linux nur mittels des msttfonts Pakets verfuegbar, richtig? Egal, dieses ist aber installiert, denn Arial wird wunderbar dargestellt.
Und mit Arial funktioniert auf einmal auch der Export - der Text ist da, es sind nicht nur leere Seiten.
'Geloest' ist mir jetzt zu viel der Ehre fuer diese Vorgehensweise, aber da mir der genaue Font weitestgehend gleichgueltig ist, bin ich jetzt zufrieden.

LG ... Wolfi :cool:
 

pinugin

Member
schaue mal ob eine Markierung aktiv war.
Passiert eigentlich nur dann..
Natürlich sollten Schriften die benutzt werden auch installiert sein.
Beim Export immer drauf achten das alle benutzten Zeichen, Symbole und sw auch im PDF eingebunden werden.
Überprüfe die Einstellungen zur PDF Erstellung
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
schaue mal ob eine Markierung aktiv war.
Nein, auch das war nicht der Fall, dieser Tipp war auch eines der Recherche-Ergebnisse
Passiert eigentlich nur dann..
Ja leider nicht
Natürlich sollten Schriften die benutzt werden auch installiert sein.
Beim Export immer drauf achten das alle benutzten Zeichen, Symbole und sw auch im PDF eingebunden werden.
Überprüfe die Einstellungen zur PDF Erstellung
Alles ueberprueft, nichts davon hat was geaendert
wie und wo ist die Schrift Cantarell bei Dir installiert ?
von wo wurde sie runtergeladen?
Ja gar nicht speziell. Ich gehe davon aus, dass sie Umfang der Standard-Installation (Leap 15.4) ist. Siehe oben, ist ja wohl open source.
Die Schrift steht z. B. auch in Thunderbird zur Verfuegung.
Das Verhalten konnte ich hier nachstellen.
Mit Cantarell kann LO beim PDF-Export wohl nicht umgehen.
Eine andere Erklaerung bleibt einem eigentlich kaum. Danke fuers Ueberpruefen 👍

LG ... Wolfi :cool:
 

marce

Guru
Mit einem kurzen Test unter Fedora37 - da klappt's mit LO, der Schriftart und einem Export nach PDF (zumindest ein bel. Test-Dokument...)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Eins noch, die pdf-Datei ist nicht leer, die leeren Seiten bei Export von Schriftart Cantarell bekomme ich nur beim Betrachten (ausprobiert mit Okular und auf Android, keine Ahnung welche App da verwendet wird um pdfs anzuzeigen).
Die pdf-Datei hat in etwa die selbe Datenmenge wie ich sie auch mit anderen Schriftarten bekomme, und wenn ich das pdf mit LibreOffice Draw oeffne, dann ist auch der Text 'wieder da'

Hier mal in zwei Zeilen zwei verschiedene Schriftarten. Cantarell wird nicht dargestellt, DejaVu Sans hingegen sehr wohl.
 

Anhänge

  • test_fonts.pdf
    36,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

pinugin

Member
mache doch bitte mal auch ein Screenshot des Dokumentes und lade beide hoch.
Dann kann man probieren.
Unbedingt aber den font einbinden
 
Oben