• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nur teilweise Ton

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, das mein Ton nur noch bei Tvtime funktioniert. Bei allen anderen Anwedungen ist der Ton weg, auch beim Systemstart. Beim Mplayer habe ich ein Bild aber keinen Ton, bei Amarok läuft die Uhr aber kein Ton.

Habe Sue 10.1 und gestern über Smart aktuallisiert. Kann leider nicht sagen ob es vorher noch ging, da ich lange keine Videos mehr auf dem Syetm geschaut habe.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Habe gerade noch festgestellt, das ich die Lautstärke über Kmix nicht ändern kann.

Das hört sich danach an, als wenn im Mixer der Regler auf Stumm steht oder ganz runter geregelt ist. Der Ton der Soundkarte läuft nämlich evtl. über einen eigenen Regler.

Hallo,

@grotesk

Der bei TvTime funktioniert aber ganz normal, nur die anderen Programme bringen keinen Ton.

habe einen Athlon 1800+ mit 1GB Ram, die Soundkarte ist Onboard (AC97).

Gruss
Björn

Muss den Thread nochmal vorholen, da ich unter 10.2 nun das selbe Problem habe. Ton ging ganz normal. Habe dann mit Smart upgedatet und dann ging auch noch alles normal. Dann unter W2K gearbeitet und plötzlich war der Ton weg. Suse gestartet und auch dort kein Ton. Das einzige das unter beiden Systemen funktioniert ist Fernsehen. Egal ob unter W2K mit TerraTec oder unter Suse mit TvTime oder KDETv. Habe schon gegoogelt und hier die Suche bemüht, konnte aber nichts finden. Regler habe ich auch alle kontrolliert, sind aber wohl richtig eingestellt. Komisch ist nur, das ich die Lautstärke z.B. unter Kamix nicht ändern kann. Wenn TyTime läuft und ich unter Kamix die Masterlautstärke verstelle passiert garnichts.

Habe schon gesehen das es mit dem Onboard Sound AC97 viele Leute Probleme haben. hat auch jemand eine Lösung?

Gruss
Richy

Oben