• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nutzerdaten von Leap 15.4 auf neue Installation 15.5 übernehmen

Ich habe eine ziemlich "vermurkste" Installation von Leap 15.4 auf meinem Rechner. Dort will ich auf einer neuen - baugleichen - Festplatte Leap 15.5 installieren.
Hierzu meine Frage: Kann ich die reinen Nutzer-Daten (ohne config etc.) in diese neue Installation kopieren? Wie verhält es sich dann mit den Rechten?
Gruß Hermann
 

abgdf

Guru
Die Daten aus "/home/mustermann" kann man prinzipiell kopieren. Bei sowas wie Emails oder einem Firefox-Profil könnte es ggf. komplizierter werden, da müßte man genauer schauen.
root kann Dateien und Verzeichnisse rekursiv einem Eigentümer zuordnen:
Code:
chown -R mustermann.users /home/mustermann/irgendeinverzeichnis
weist alle Dateien und Verzeichnisse unterhalb von "/home/mustermann/irgendeinverzeichnis" dem Benutzer "mustermann" zu, und der Gruppe "users" (das ist gängig).
Die chmod-Rechte sollten beim Kopieren erhalten bleiben, denke ich. Sofern man nicht zwischenzeitlich auf eine Windows-Partition kopiert (wie z.B. auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick), die würde die plattmachen.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.
Vielleicht ist es auch sinnvoll, spezielle Backup-Tools einzusetzen, aber mit denen hab' ich keine Erfahrungen (weil ich bisher immer ohne ausgekommen bin).
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @oldy_but_goody ,

hier ein Hinweis:

openSUSE Tumbleweed hat (vor vielen Monaten) die Standard-Gruppenzuordnung für Benutzerdaten von BENUTZERNAME:users auf BENUTZERNAME:BENUTZERNAME (so wie bei _buntu) umgestellt.

Da ich openSUSE Leap nicht verwende, kann ich Dir leider nicht sagen, ob diese Umstellung auch in openSUSE Leap 15.5 übernommen wurde.

Falls ja, müsstest Du die Gruppenzuordnung für alle Deine Nutzer-Daten entsprechend anpassen.

Viele Grüße

susejunky
 

bmk

Member
Hallo,
wenn die User-ID des alten und des neuen Systems gleich sind (bei openSUSE hat der erste angelegte User die UID 1000), braucht es keine neue Zuordnung.
Auf meiner 15.5-Installation haben alle neuen Benutzer die Gruppen-ID 100.
Ich habe vor der Installation mein /home-Verzeichnis in <user>-alt umbenannt und nach der Neuinstallation die notwendigen Dateien in mein <user>-Verzeichnis zurück kopiert. Dabei konnte einiges aufgeräumt werden.

Der Hinweis mit dem rekursiven chown ist sinnvoll, den openSUSE hat von 15.4 nach 15.5 wieder einmal die UID und GID des Apache-Users wwwrun / www geändert, und dann müssen alle eigenen Webseiten angepasst werden. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Grüße bmk
 
Oben