• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Nvidia-Treiber

egweber1

Hacker
Opensuse Tumbleweed Installation bei meinem Freund erfolgreich.
Er will jetzt noch den richtigen Nvidia-Treiber für sein Laptop installieren.
Auf der Nvidia Seite:
Nvidia Treiber New Feature Brunch.jpg
Oder
Nvidia Treiber Production Brunch.jpg

Dann welchen Treiber herunterladen und wie installieren?
sh NVIDIA-Linux-x86_64-525.89.02.run oder NVIDIA-Linux-x86_64-520.56.06.run
Er hat schon mal mit Linux Mint herumgespielt, da wurde die Grafikkarte einwandfrei erkannt.
Mit Tumbleweed aber hat er Probleme.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du solls gar keinen Treiber runterladen!
Installier die Nvidia Pakete, die Suse selbst anbietet!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
YaST2 öffnen → Software → Software-Repositories → Hinzufügen → Community-Repositories → Weiter → nVidia Graphics Driver → Ok → Ok und dann mittels YaST2 die G06er-Pakete installieren.

Oder als Root/su:
Code:
zypper ar -f -n "NVIDIA Repositorium" https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/ nvidia
Code:
zypper in nvidia-driver-G06-kmp-default
wenn kernel-default und nicht pae, vanilla usw. installiert und in Verwendung ist. Die passenden Abhängigkeiten sollten automatisch mitinstalliert werden.
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Richtige Pakete für GeForce 10 Series GeForce GTX 1050 Ti angeklickt?
Nvidia Yast.jpg
Habe die oberen beiden angeklickt!
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @egweber1 ,

nur so als Denk-Anstoß:

https://en.opensuse.org/Portal:Tumbleweed schrieb:
Who should use openSUSE Leap instead of Tumbleweed?

While every effort is made to build them, at this point there is no guarantee to have all additional modules available in openSUSE Tumbleweed like for example, VMware or VirtualBox. And while the Packman Tumbleweed Essential repository attempts to deliver them there is no guarantee they will always succeed due to the incompatibilities with the quickly advancing Linux kernel. The problems with proprietary graphics drivers are similar and there is no guarantee they will work tomorrow, even if they do today. If you don't know how to compile your own additional kernel modules and you don't wish to learn or keep a very close eye on what is being updated, please don't use Tumbleweed.

Auch wenn es den in diesem Beitrag diskutierten NVIDIA-Treiber nicht direkt betrifft, hier ein Beispiel, was ggf. passieren kann: nvidia G04 driver builds fail for glibc >2.36-4 - openSUSE Support

Viele Grüße

susejunky
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Richtige Pakete für GeForce 10 Series GeForce GTX 1050 Ti angeklickt?
Anhang anzeigen 521
Habe die oberen beiden angeklickt!
Also ich hätte nur nvidia-driver-G06-kmp-default oder nvidia-gl-06 selbst ausgewählt, die restlichen Pakete, welche als Abhängigkeit notwendig sind, sollten dann automatisch zur Installation ausgewählt werden.
So war es jedenfalls, als ich noch Grafikkarten von Nvidia verwendet hatte. Aber bei openSUSE Tumbleweed würde ich mittlerweile wahrscheinlich beim „offenen“ Treiber nouveau bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Mein Freund hatte jetzt wieder Probleme beim Starten von Tumbleweed und steigt jetzt auf Linux Mint um. Da hat das mit der Nvidia-Karte gleich funktioniert. Jetzt kommt eer nicht mal mehr ins Grafikmenü bei Tumbleweed.
 

Forge

Newbie
1. Lade den passenden Treiber für deine Grafikkarte von nvidia.com herunter
2. Installiere Kernel-devel und Kernel-default-devel in Yast (aufpassen das alles dieselbe Version hat)
(wenn noch nicht installiert auch noch gcc und glibc-linux-devel)
3. Reboot und Kommandozeile booten (bei grub E drücken und dann runterrollen und hinter ...apparmor mit Leerzeichen eine 1 einfügen und dann F10 drücken)
4. Mit cd In den Ordner navigieren wo die .run Datei vom Treiber liegt
5. . /*run eingeben und alles akzeptieren (der Standardtreiber nouveau wird automatisch geblacklistet) dann installieren und rebooten
6. Fertig! 😀
(bei fehlern bitte alles posten)
 
Zuletzt bearbeitet:

pinugin

Member
Hallo egweber1 - Liebe Umsteiger von Windows

Überall wird wird rumerzählt, das Linux Mint "einsteigerfreundlich" ist.
Debian ist schon sicher ... Linux Mint und einige andere aber nicht! Jeder der auf Dein System kommt, kann mit "sudo" rummachen wie er will, weil es keine Passwortabfrage für den ersten User gibt!!

Deshalb wird ein "echter Linuxer" niemals Mint benutzen oder empfehlen!

Du solltest dich schon mit den Unterschieden von Linux + Windows beschäftigen.
Dann wirst Du auch erkennen, warum Linux per se sicherer ist als Windows.
Du wirst dann auch schnell erkennen, dass die extrem unsichere Methode "irgendwelche" Treiber herunterzuladen und auszuprobieren unter Linux nicht funktionieren kann und darf.

;)

n.b.
- warum bist Du nicht einer der Lösungen von tomm.fa gefolgt ? Du wärest der erste bei dem es nicht funktioniert ...
- Bei Deinem Wissensstand ist Tumbleweed bestimmt die "beste" Wahl....
 

Forge

Newbie
@towo so habe ich es schon immer gemacht und so funktioniert es einwandfrei (die Treiber aus der Repo funktionieren bei mir nicht (Nvidia RTX 3050))
@pinguin Sicherheit basiert immer auf Vertrauen
 

towo

Moderator
Teammitglied
@towo so habe ich es schon immer gemacht und so funktioniert es einwandfrei (die Treiber aus der Repo funktionieren bei mir nicht (Nvidia RTX 3050))
@pinguin Sicherheit basiert immer auf Vertrauen
Nur weil DU das immer schon falsch machst, bedeutet das nicht, dass das richtig ist!
Man installiert grundsätzlich Nichts am Paketmanagement vorbei, wenn das Paketmanagement die entsprechende Software anbietet!
 

josef-wien

Ultimate Guru
bei meinem Freund
Er hat schon mal mit Linux Mint herumgespielt, da wurde die Grafikkarte einwandfrei erkannt.
Viele Menschen erwarten von einem PC, daß er einfach funktioniert. Sie wollen sich nicht mit irgendwelchen Details herumschlagen und schon gar nicht Programme übersetzen. Für diese Menschen sind nun einmal Ubuntu und seine Abkömmlinge die beste Wahl. Wichtig sind ihnen die Vorteile und nicht die Nachteile (und alles auf der Welt hat immer Vor- und Nachteile).

openSUSE muß sich an die Vereinbarungen mit Nvidia halten, und die besagen eben, daß openSUSE zwar die Kernel-Module bauen darf, daß die Pakete aber an Nvidia zu übergeben sind und von Nvidia im Repo veröffentlicht werden. Diese Prozedur dauert logischerweise und ist für Leap kein Problem. Tumbleweed wartet aber mit der Veröffentlichung eines neuen Kernel nicht solange, daher fällt die Kombination "Tumbleweed plus Nvidia" in die Kategorie "Benutzer muß sich mit dem Thema aktiv beschäftigen".

Besagter Freund hat für sich eine Entscheidung getroffen, und die sollte akzeptiert werden.
 

Forge

Newbie
Ist Ja Gut..
Ich wollte nicht, dass hier ein Krieg auf dem Forum über die Paket-Religion losbricht!
Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält und wie es für ihn funktioniert. Ich habe lediglich meinen Weg gepostet, der bei mir der einzig funktionierende ist. Und die Diskusion über die Distribution erübrigt sich, da jeder auf seine Eigene schwört und jedem erzählt, es sei die beste!
@towo Da nun einmal der Update-Zyklus von Tumbleweed schneller ist, als die Pakete von Nvidia kommen ist es nun mal so am besten.
Außerdem benötige ich auch noch das cuda-toolkit, um Hardwarebeschleunigung in Blender zu Aktivieren. Da dort der aktuelle Treiber sowieso enthalten ist ist es also auch sinnlos die Nvidia repo zu benutzen.
Freundliche Grüße
(Ich wollte damit einen Schlussstrich unter dieser Diskusion ziehen)🖊️
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
ich habe eine AMD RX570 8GB Grafikkarte und Tumbleweed installiert und bisher keine Probleme gehabt!
 
Oben