• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NX Client -> nx login als display manager

Keepers

Advanced Hacker
Hi,

ich wuerde gern folgendes auf den Clients die NX nutzen konfigurieren.

Nach dem Start des Clients soll nur minimalste grafische Oberflaeche gestartet werden. Also X-Server ohne irgendeinen Display Manager.

Bei einer normalen Installation wuerde ja jetzt der Display Manager (beispielsweise kdm) anfangen zu laden.
Anstelle diesen wuerde ich aber gerne den NX Client starten damit ich mich direkt ueber NX an meinem Terminal anmelden kann.

Eingesetzte Distribution waere SuSE 9.2

Ich dachte daran den Init 4 so zu konfigurieren dass nur die benoetigten Dienste gestartet werden die ich auch brauche. Evtl. koennte man auch Init 5 so konfigurieren dass er nur X startet und kdm nicht startet, das muss man mal ausprobieren. Wuerde wohl arbeit erleichtern, bin mir aber nicht sicher wie viel Aufwand ich betreiben muesste um Init 4 soweit zu schreiben.

Das Problem was sich mir aber bis vor diese Frage des Init-Skripts stellt ist:

Wie laesst es sich realisieren dass anstelle eines normalen Display Managers auf X nur der NX Client, quasi als Display Manager, startet?

Fuer eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar!

Gruß
Keepers
 
A

Anonymous

Gast
Keepers schrieb:
Wie laesst es sich realisieren dass anstelle eines normalen Display Managers auf X nur der NX Client, quasi als Display Manager, startet?
Wenn Du dich am Recher anmeldest, dann kannst Du dir die Session doch auswählen: KDE, Gnome, WM und fail safe.
Starte letzteres und tippe in das Terminalfenster nur nxlient <enter>, dann hast Du nach dem Login die entfernte Oberfläche, ohne daß überflüssige Resourcen verbraucht werden.

Andreas
 

schweer

Hacker
Keepers schrieb:
Wie laesst es sich realisieren dass anstelle eines normalen Display Managers auf X nur der NX Client, quasi als Display Manager, startet?
Das hängt von der Installation ab, die Du auf der Client-Seite hast. Benutzt Du LTSP oder etwas anderes?

wolfgang
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
hi wolfgang,

es wird kein LTSP verwendet. Ideal waere eine Moeglichkeit das ganze mit einer SuSE ( 9.2 oder andere) zu realisieren.

Oder haettest du einen anderen Loesungsvorschlag?
Habe aber von LTSP keinen Schimmer.

Gruß
Stefan
 

schweer

Hacker
Keepers schrieb:
es wird kein LTSP verwendet. Ideal waere eine Moeglichkeit das ganze mit einer SuSE ( 9.2 oder andere) zu realisieren.

Oder haettest du einen anderen Loesungsvorschlag?
Hallo Stefan,

dann folge doch dem Vorschlag von Andreas. (Natürlich geht es mit Runlevel 4 und einem geeigneten Skript, das xinit mit passenden Parametern ausführt; dies hängt aber von vielen Details ab, die nur mit etlichem Aufwand hinzukriegen sind ...)

wolfgang
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
das hatte ich auch schon probiert, es funktionierte aber nicht.
ich hatte nicht die moeglichkeit als sitzungsart failsafe auszusuchen, nur die window manager die ich installierte.
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
schweer schrieb:
Keepers schrieb:
es wird kein LTSP verwendet. Ideal waere eine Moeglichkeit das ganze mit einer SuSE ( 9.2 oder andere) zu realisieren.

Oder haettest du einen anderen Loesungsvorschlag?
Hallo Stefan,

dann folge doch dem Vorschlag von Andreas. (Natürlich geht es mit Runlevel 4 und einem geeigneten Skript, das xinit mit passenden Parametern ausführt; dies hängt aber von vielen Details ab, die nur mit etlichem Aufwand hinzukriegen sind ...)

wolfgang

Hi Wolfgang,

von welchen Details wuerde das ganze denn abhaengen und auf was muesste ich achten?
 

schweer

Hacker
Keepers schrieb:
von welchen Details wuerde das ganze denn abhaengen und auf was muesste ich achten?
Hallo Stefan,
hier ein paar Skripte, mit denen ich so etwas für Lessdisks-Terminals (Lessdisks ist eine Debian basierte Alternative zu LTSP) realisiert habe:
Code:
#!/bin/sh
#/usr/local/bin/lessdisks-nx
# Copyright 2004 under the terms of the GNU General Public
# License, version 2 or any later version. -schweer 
# based upon the script sdm by vagrant
# set path to be sure we have xinit

PATH=/usr/local/sbin:/usr/bin/X11/:/usr/X11R6/bin/:$PATH

if [ -x /usr/NX/bin/nxclient ]; then
    nxclient=/usr/NX/bin/nxclient
    export NXDIR=/usr/NX
    export PATH=$PATH:$NXDIR/bin
fi

if [ -z "$xserver" ]; then
	xserver="/usr/bin/X11/X"
fi

for a in $@; do
  case $1 in
    --xserver) xserver="$2" 
    shift ;;
    *) args="$args $1" ;;
  esac
  if [ -n "$1" ]; then
    shift
  fi
done

cp /etc/lessdisks/nx/*.conf /.nx/config

exec xinit /usr/local/bin/lessdisks-xinitrc -- $xserver $args
Die letzte Zeile des Skriptes ruft xinit mit einem Skript als Parameter auf, nach "--" als Trenner folgt der Aufruf des passenden XServers mit dessen Parametern.
Code:
#!/bin/sh
# /usr/local/bin/lessdisks-xinitrc

# Copyright 2004 under the terms of the GNU General Public
# License, version 2 or any later version.  -schweer 

# arguments for nxclient
nxclient_args="--config /etc/lessdisks/nx/nxclient.conf --session /etc/lessdisks/nx/xapp.conf"

export NXDIR=/usr/NX
export PATH=$PATH:$NXDIR/bin

xsetroot -grey &
exec /usr/NX/bin/nxclient $nxclient_args &

# can't get it working without this stripped down wm
# X dies as soon as nxclient is about to show the session

aewm -1 /bin/false -2 /bin/false -3 /bin/false
Die Konfigurationsdateien für nxclient müssen für den konkreten Fall einmal erzeugt werden. Vielleicht kannst Du den Skripten ja ein paar Anregungen entnehmen ...

EDIT: In diesem Forum habe ich genauere Infos abgelegt:
http://lessdisks.carookee.com

wolfgang
 
Oben