• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ohne alles installieren??

Hi,
bin neu bei Linux, steige grade um da wir an der Uni Linux nutzen. Will es neben win XP laufen lassen, um mal zu testen ob ein kompletter Umstieg möglich ist. Gibt da noch son paar Unklare Dinge, wie Bluettoth, Syncroniesieren mit K800i und Outlook, geht das auch mit nem anderen Prog? Outlook finde ich eigentlich schon klasse. Aber dazu später.

Jetzt will ich es erstmal installieren. Allerdings wollte ich mich dabei auf das wesentlich Konzentrieren, also erheblich weniger als normale Installation. Ist vielleicht etwas umständlich aber ich würde die einzellnen Sachen die ich später benötoge lieber selber installieren.

Also was ich will ist einfach ein Lauffähiges Suse 10.1 nur mit KDE Desktop, aber ohne weitere Programme, geht das? Nun wollt ich aber nicht sämtliche Dinge nacheinander abhaken sonder lieber gleich, alles deselectieren und dann mit automatischer kompatibilitäts Kontrolle testen lassen ob dann alle gewählten Sachen also KDE Desktop usw. alles da ist so das es geht. Ist das irgendwie möglich?

achja, ich nutze ein Dell D600 Notebook, geht Linus damit vernünftig? Sollte ich lieber 10.1 oder 10.2 nehmen?
Danke für eure Hilfe!
 
Fang bitte als Anfänger nicht an, das ganze System umzustricken. Die Vorauswahl passt schon sehr gut, auch und gerade für Anfänger.
Und wenn du schon einsteigst, dann würde ich auch die aktuellste Version, sprich Suse 10.2 zur Zeit, nehmen.
 
naja, aber dann habe ich da tausend Programme drauf die ich nicht nutze. Was habe ich dann davon? Kann ich sie auch gleich weg lassen oder? Gibt es denn überhaupt so eine Möglichkeit?
 
Kannst du denn beurteilen, welche Programme unnötig sind? Vermutlich als Einsteiger nicht. Klar gibt es so eine Möglichkeit. Aber ich sage dir voraus, das du dabei einige Dinge übersehen wirst, die dir im laufenden System fehlen werden. Wo ist das Problem? Festplatte zu klein?
 
naja ich habe grad mal 30 GB und XP mit allem drum und dran belegt schon 7 GB dann noch ne Part. mit 3 GB dann bleiben noch 20GB, reicht zwar ich weiß, aber ich finde es einfach unnötog sich Sachen zu installieren die man nicht brauch, mag das einfach nicht. Nachträglich zu installieren ist ja kein Problem oder? Linux hat doch diese Möglichkeit, das es autoamtisch teste ob alles für die Auswahl da ist und falls nicht fügt es das automatisch zu, war doch so oder?
 
gibt es zwischen 10.1 und 10.2 große Unterschiede? Haben die beiden den selben Kernel? Müsste mir nämlich 10.2 erst downloaden ca. 3,5 GB dauert etwas bei DSL 1000.
 
10.2 ist zu empfehlen. 10.1 hatte arge Probleme bei der Paketverwaltung. Nimm die 10.2.
Kannst dann natürlich auch komplett ohne Desktop Environment installieren, aber vermutlich wirst du dich da schon deutlich schwerer als notwendig tun.
 
Du kannst natürlich auswählen welche Pakete Du haben willst bzw welche nicht.

Ich installiere da lieber ein paar zuviel als zuwenig (jedenfalls auf Desktops).
 
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, ist es für einen Anfänger/Einsteiger keine gute Idee die Vorauswahl zu ändern.

Wenn du die Paketauswahl trotzdem ändern willst:
Im Auswahldialog KDE - Gnome statt eines DEs Andere wählen und dann Minimalsystem (mit oder ohne graphische Oberfläche) auswählen.
Anschließend in der Paketauswahl das Schema KDE zusätzlich auswählen.
Allerdings macht das kaum einen Unterschied zur Desktop-Auswahl KDE.

Btw: Wenn du ein schlankes System suchst, ist SUSE nicht unbedingt die beste Wahl.
 
Guten Tag,

wenn Du unbedingt ein Mailprogramm suchst, das mit Funktionen vollgestopft ist, solttest Du Evolution verwenden, dies ist Outlook sehr ähnlich.

Ich persönlich mag eher Programme welche nicht mit zu vielen Funktionen vollgestopft sind.

Munin
 
Oben