• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ohne Kwallet lassen sich Passwörter nicht mehr speichern

Hallo zusammen,

aus Neugier habe ich mal Kwallet ausprobiert. Davon war ich allerdings über haupt nicht begeistert und habe es gleich wieder deaktiviert. Jetzt habe ich das Problem, dass die Anwendungen, die zuvor ihre Passwörter in der Brieftasche abgelegt haben, jetzt nicht mehr in der Lage sind, sie sich selbst zu merken (In meinem Fall betrifft das Kmail und Kopete).
Ich muss die also bei jedem Programmstart erneut eingeben. Und da es bei beiden Programmen mehrere Kennwörter sind, ist das ganz schön nervig. Wenn ich dann auf "Passwort speichern" klicke, wird es anscheinend auch getan. Aber gleich beim nächsten Programmaufruf heißt es, die Passwörter sind falsch und ich muss sie erneut eingeben.

Kwallet hat da offensichtlich etwas kaputt gemacht.
Ich habe testweise mal alle kdepim3-Pakete gelöscht und neu aufgespielt und dann die Mailkonten gelöscht und neu eingerichtet. Hat aber alles nichts geholfen.

Weiß jemand, was man da machen kann?

Tim

PS: Suse 10.2, KDE 3.5.6 "release 77.1"

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wie hast du kwallet abgeschalten? Hast du einfach kwallet deaktiviert?

Geh mal her, starte kwallet nochmal und schau dir die Einstellungen nochmal an. Für jedes Programm, wo du hinterlegt hast, gibt es einen Eintrag. Lösche die Einträge in kwallet von Hand und schließe das Programm dann wieder. Dann sollte das mit den Passwörtern wieder hinhauen.

Nö, das hat's jetzt auch noch nicht gebracht.
Ich habe nun nochmal Kwallet aktiviert, dann die Einträge bzw. Ordner der einzelnen Programme gelöscht. Genaugenommen habe ich dann auch noch die ganze Brieftasche gelöscht, in der die Passwörter lagen. Anschließend Kwallet wieder deaktiviert. Hat aber leider nicht geholfen. Die Programme sind nach wie vor Passwortinkontinent.

A

Anonymous

Gast
WhopperBS schrieb:
Nö, das hat's jetzt auch noch nicht gebracht.
Ich habe nun nochmal Kwallet aktiviert, dann die Einträge bzw. Ordner der einzelnen Programme gelöscht. Genaugenommen habe ich dann auch noch die ganze Brieftasche gelöscht, in der die Passwörter lagen. Anschließend Kwallet wieder deaktiviert. Hat aber leider nicht geholfen. Die Programme sind nach wie vor Passwortinkontinent.

hast du inzwischen eine lösung für dein problem?

bei mir ist es ähnlich... nach einem update auf kde 3.5.6 tritt der selbe effekt auf ohne das ich kwallet aktiv habe.. auch bei mir ist kmail und kopete betroffen...

habe mal ein bug-report bei kde aufgemacht... also wer den fehler auch hat, bitte voten!
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=145463

Oben